Bericht vom 3. Quartal 2016

Seit der letzten Vereinsboten-Ausgabe war ganz schön viel los bei uns im Verein! Wir starteten im Juni mit dem 1. Interkulturellen Stadtfest in Vilshofen unter dem Motto „Vilshofen ist bunt“. Die Kindergruppe trug zu diesem Fest mit ein paar Tänzen bei. Am Wochenende drauf hatten wir unser eigenes Sommerfest, wieder ein Wochenende später ein Großereignis, den

Gaujugendtag am 25.6.16

400 Kinder, Jugendliche und deren Betreuer folgten der Einladung und kamen nach Aldersbach. Wir hatten uns für das Brauerei- und Klostergelände in Aldersbach entschieden, weil hier die Landesausstellung „Bier in Bayern“ eine gute Möglichkeit bot, einen lehrreichen, geselligen abwechslungsreichen Tag für die jungen Teilnehmer zu erleben. Ab 8:00 kamen die Teilnehmer zur Anmeldung, Erich Hartl fotografierte die Gruppen und dann begann auch schon der Gottesdienst. Pfarrer Wild zelebrierte die Messe, die feierlich und kurzweilig zugleich war, der Jugendchor Alkofen um Wolfgang Pfaffinger unterstrich dies mit seinem schönen Gesang. Pfarrer Wild gab den Kindern den Tipp für das Einlösen des ersten Puzzleteiles: die Lösung war „Aldersbacher Schwalbe“: an fünf verschiedenen Stationen konnten die einzelnen Vereinsgruppen sich Puzzleteile erwerben (wenn sie die entsprechenden Fragen richtig beantwortet hatten!) und zum Schluss zu einem Bierkrugbild, das zugleich das Abschiedsgeschenk bildete, zusammensetzen. Unser „Vereinskünstler“ Willi Fischer hatte dies in wochenlanger Vorbereitungszeit mit seinem Team hergestellt. Vieles gab es an diesem Tag zu erleben: Kindgerechte Führungen durch die Landesausstellung, eine boarische Singstund mit Roland Stetter und seiner Gruppe „Schleudergang“ im Asamstüberl, Volkstanz mit der Familie Freundorfer im Kultur- und Begegnungszentrum, Goaßlschnalzen auf der Seebühne mit den Iglbacher Trachtlern. Die Vilshofener Trachtler boten für die Größeren die Verzierung einer Haarklammer mit Draht und Perlen an, unser Aunkirchener Patenverein bastelte mit den Kleineren einen „Schlüsselanhängerwurm“ und Papierblüten in den Räumen des ehemaligen Klosters. An der Spielestation im Klostergarten hatten alle Teilnehmer viel Spaß beim Maßkrugschieben und Spielen mit Biertragln. Auch im Waldspielgelände konnten sich die Kinder nach Lust und Laune an diesem sonnigen Tag austoben. Zum Essen gabs Leberkäse mit Kartoffelsalat und anschließend Kaffee und Kuchen im Saal des Aldersbacher Bräustüberl, von den Mamas unserer Kinder hervorragend durchgeführt.

Freud und Leid liegen oft sehr nahe beieinander. Am 28.6.16 verstarb unser liebes Vereinsmitglied Anton Arbinger nach schwerer Krankheit. Wir trauern mit der Familie Arbinger und werden uns bei den vielen schönen Vereinsveranstaltungen noch oft an unseren „Dane“ erinnern.

Im Juli besuchten wir das Sommernachtsfest der FFW Alkofen, das Sommerfest der Schützen beim Hausl und unser Vereinsgrillfest beim Freundorfer in Blaimberg. Den 60. Geburtstag unseres Vorstandes Josef Freundorfer feierten wir natürlich auch recht ausgiebig..., tags darauf waren wir aber schon wieder am Volksfestausmarsch in Vilshofen dabei, mit 38 Teilnehmern! Am 9.9. folgten 26 Kinder – vorwiegend aus Alkofen - unserer Einladung „In der Perlenschmuckmacherei“, Teil des Ferienspaßprogramms der Stadt Vilshofen. Resi Käser war uns dabei wieder eine große Hilfe und Bereicherung. Dann näherten wir uns auch schon mit großen Schritten unserem Jubelfest:

70jähriges Gründungsfest des Heimat- und Volkstrachtenvereins D ́ Horibergler Alkofen am 17. und 18.9.16

Bereits am 25.3.15 hatten wir im Ausschuss besprochen, dass wir unseren Vereinsgeburtstag im kleineren Rahmen feiern – nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit! Zu Beginn am Samstag 18:00 mussten wir wegen Regen auf das Anschießen der Böllerschützen aus Vilshofen verzichten – leider. Unter der Schirmherrschaft unseres 2. Bürgermeisters und Vereinsmitgliedes Christian Gödel feierten wir im Vereinslokal Gutsmidl ein schönes Fest. Der herbstlich geschmückte Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Kerstin Hofbauer, Christine Mühlbauer und Sigrid Klostermann hatten sich große Mühe bei der Dekoration des Saales gemacht. Elisabeth Kammerl mit ihren Helfern band Kränzchen aus frischen und getrockneten Blumen für unsere Mädels. Den „bayerischen Abend“ gestalteten wir gemeinsam mit dem Patenverein Aunkirchen und den Iglbacher Trachtlern mit Auftritten der Erwachsenen- und Jugendtanzgruppen, sowie der Trachtenkapelle „D ́ Freudenseer“ aus Raßreuth. Durchs Programm führte Ludwig Urlbauer. Zu den Gästen zählten u. a. Schirmherr Christian Gödel, 2. Gauvorstand Alois Haydn, 3. Bürgermeister Fritz Lemberger und zur späten Stunde Landrat Franz Meyer. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

10 Jahre: Christina Klostermann; Philipp Klostermann
20 Jahre: Gertraud Fischer; Willi Fischer; Christoph Mühlbauer
25 Jahre: Andreas Hofbauer; Hildegard Hart; Walter Hart; Hans Mühlbauer
30 Jahre: Sebastian Arbinger; Waltraud Försterling
40 Jahre: Andrea Urlbauer; Sigrid Klostermann
50 Jahre: Alfred Hart; Christine und Ludwig Urlbauer; Gustav Eder Johann Stadler; Karl Grill jun.; Ludwig Wanner sen.
70 Jahre: Erich Käser; Erich Waldmann; Fritz Waldmann; Karl Huber; Karl Grill sen.

Ursel Baumgartner wurde für ihre Verdienste in der Trachtenschneiderei ein Präsent überreicht. In den vergangenen zwei Jahren hatte sie 17 Dirndlkleider für die Mädchen der Kinder- und Jugendgruppe genäht. Zum Abschluss kam dem Ehrenden selbst eine Ehre zuteil: Ludwig Urlbauer wurde zum Ehrenmitglied ernannt! Zu den Klängen der „Freudenseer“ Festkapelle wurde zum Ausklang des bayerischen Abends noch fleißig das Tanzbein geschwungen.

Am Sonntag um 8:00 kamen schon die ersten Gastvereine, darunter acht Trachtenvereine aus der Umgebung und acht Ortsvereine. Unter den Gästen war unser Schirmherr und 2. Bgm. Christian Gödel, 1. Bürgermeister Florian Gams, 3. Bürgermeister Fritz Lemberger, Altbürgermeister Hans Gschwendtner, 1. Gauvorstand Walter Söldner, 3. Gauvorstand Andreas Ginglseder und stv. Landrat Raimund Kneidinger. Mit Applaus wurde das neue Ehrenmitglied Ludwig Urlbauer begrüßt. Im vollbesetzten Saal und Trachtenstube zelebrierte Domprobst i. R. Hans Striedl nach dem Fahneneinzug den ergreifenden Festgottesdienst, von dem wir noch lange zehren können. Von der Festkapelle wurde die Schubertmesse gespielt und die Gottesdienstteilnehmer sangen kräftig mit. Festansprachen hielten Schirmherr Christian Gödel, 1. Vorstand Josef Freundorfer, 1. Bürgermeister Florian Gams, 1. Gauvorstand Walter Söldner und stv. Landrat Raimund Kneidinger. Bei der Essensausgabe unterstützten uns die Mütter unserer Kindergruppe. Schnitzel, Schweinebraten, Salatteller, Kaffee und Kuchen wurden an beiden Tagen gut verkauft. Nach dem Mittagessen wurden von unserem Verein, vom Patenverein Aunkirchen und den Trachtlern aus Iglbach Ehrentänze aufgeführt. Zum Abschluss des Festes wurden die Erinnerungsgaben an die teilnehmenden Vereine verteilt. Dies waren Wandteller mit einer Gravur der Bründlkapelle, angefertigt in der Werkstatt Waldmann/Fischer/Thalmeier/Baumgartner. Die Festschrift zum Vereinsjubiläum überarbeitete Josef Freundorfer. An beiden Tagen war Martin Maier vom Vilshofener Anzeiger anwesend und veröffentlichte einen gelungenen Bericht von den beiden Festtagen.

Eine Woche nach dem Vereinsgeburtstag nahm unsere Stubnmusik am Gauliedersingen in Hohenau teil. Das Wochenende drauf war geprägt vom Erntedankfest. Die Kinder gestalteten das große Erntedankbild mit dem Wort „DANKE“ aus Obst, Gemüse und Blumen. Am Gottesdienst trugen sie die herbstlichen Windlichter vom Jubiläumsfest während der Meditation zum Erntedankbild. Maria Hofbauer füllte wie jedes Jahr einen Korb mit Obst und Gemüse. Am 8.10. besuchten einige Trachtler das Weinfest der Atzinger Schützen, die Kinder hatten an diesem Abend einen Auftritt vor den Schifffahrtsgästen – mittlerweile der fünfte in diesem Jahr.

Herausgeber: Trachtenverein D'Horibergler Alkofen, Christl Urlbauer und Erich Hartl