Bericht vom 1. und 2. Quartal 2016

Der Januar klang mit dem Besuch des Liachdmess-Volkstanzes in Birnbach aus.

In den Februar starteten wir genüsslich mit Brotzeit, Bier und zünftiger Musik im Bräustüberl Altersbach.

Unsere Kindergruppe traf sich beim Gutsmidl zur Faschingsgruppenstunde mit Mundartquiz („Was ist eine Dulaggn?“ „Was ist kein bayerisches Grußwort: Servus, tschüss oder pfürti?“) und Wahl der schönsten Verkleidung. Konsti gewann als cooler Rocker.

Im Februar starteten die älteren Kinder unserer Gruppe die gemeinsamen Tanz- und Plattlerproben in Iglbach, gemeinsam mit den Aunkirchner Trachtler-Kindern. Zukünftig werden wir uns ca. alle vier Wochen treffen.

Viele fleißige Helfer waren am Freitag vor dem Palmsonntag im Pfarrzentrum und unterstützten die 33 teilnehmenden Kinder beim Palmbuschen-Binden. Es ist jedes Jahr eine schöne gemeinsame Aktion mit „Familiy Power“, die von den Alkofener Kindern sehr gut angenommen wird. Bei uns Trachtlern ist es Tradition, am Palmsonntags-Kirchgang dabei zu sein.

Vom 29.3. – 2.4.16 waren 144 Trachtlerinnen und Trachtler aus den drei Niederbayerischen Gauen auf Romreise. Aus unserem Verein waren die Fischer‘s, Freundorfer‘s und Hartl‘s dabei. Damit waren vier Mitglieder unserer Stubnmusi dabei, was den 2. Gauvorstand dazu bewegte, dass sie ihre Instrumente mitnehmen sollten. So geschehen, konnten sie zusammen mit Birgit Roßmeier den Gesang zur Waldler-Messe in der Kirche Santa Maria della Pietá auf dem Campo Santo Teutonico begleiten. Der Gottesdienst wurde von Bischof Franz-Peter Tebartz- van Elst gehalten.

Durchwegs rund ging es zu im April: An Ostern besuchten etliche Tänzer die Volkstänze in Zenting, Pocking und Kellberg. Den Gebietshoagartn am 15.4. richtete heuer unser Verein aus. Gestaltet von den Trachtenvereinen rund um Vilshofen und moderiert von Roland Stetter, war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die einen schönen Auftakt zu unseren 70-Jahr-Feier-Aktivitäten bot. Ganz besonders stolz waren wir auf unser Mitglied Christoph Mühlbauer mit seiner neu gegründeten „Hausbeng-Musi“.

Zum 60. Geburtstag unseres 2. Vorstandes Erich Hartl wurden wir zur Feier ins Vereinslokal Gutsmidl eingeladen.

Am selben Tag war eine Abordnung auf der Beerdigung des früheren Vorstandes des TV Amsham-Egglham Albert Rell, nur kurze Zeit später verabschiedeten wir uns von unserem langjährigen Trachtenschneider Hans Greil aus Egglham.

Auch Ludwig Urlbauer lud uns zu seinem 70. Geburtstag ins Gasthaus Gutsmidl ein. Zu unserer großen Freude konnten wir den 2. Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Christian Gödel, als Schirmherrn zum 70-jährigen Gründungsfest unseres Vereins gewinnen. Ganz offiziell baten wir ihn darum am 22.4.16, brachten einen weiß-blauen Schirm sowie ein Geschenk mit. Anschließend wurden wir mit einer Brotzeit verwöhnt. Den geselligen Abend umrahmte unser Ehrenmitglied Erich Käser auf seiner Steirischen.

Sehr gut besucht war unser Volkstanz am 23.4.16. Max Rosenzopf mit seinen Musikanten aus der Steiermark spielte fleißig zum Tanz auf – auch für die Nichttänzer ein Ohrenschmaus! Unser „Künstler“ Willi Fischer fertigte als Auftanzzeichen bemalte Steine an.

Kreativ waren auch unsere Kinder: Für den anstehenden Mutter- und Vatertag stellten sie dekorative Seifen und pflegende Badekugeln her. Wir werden dabei immer sehr gut von Elisabeth Kammerl angeleitet. Selbst unser jüngstes aktives Mitglied, der dreijährige Ludwig Försterling werkelte fleißig mit. Eine Brotzeit zum Abschluss rundete diesen Tag ab, an dem die Kinder Freude hatten, den Eltern Freude zu bereiten.

Den ersten Schiffsauftritt in diesem Jahr hatten unsere Kinder am 27.4.16. Es ist immer wieder schön, welchen Beifall sie für ihren Tanzauftritt und die verschenkten Tonbrezerl erhalten.

Beim Maidultfestzug marschierten wir mit, zuvor besuchten wir im Dom den feierlichen Gottesdienst. Eine Woche später, am Fronleichnamstag, nahmen einige Trachtler am Gottesdienst und an der Prozession teil. Auch das Pfingstfest der Horibergler Schnupfer besuchten wir.

Am 13.5.16 fand unsere Maiandacht in der Bründlkapelle statt, umrahmt von der kleinen Besetzung unserer „Horibergler Stubnmusi“. Anschließend kehrten wir in die Taverne „Hellas“ zum Vereinsabend ein. Auch den Maiandachten in der neu renovierten Friedhofskapelle in Pleinting sowie in der Hörgessinger Kapelle gab unsere Hausmusik einen festlichen Rahmen. In Hörgessing bei der Familie Kaiser baten wir die Aunkirchner Trachtler um die Patenschaft zu unserem 70-jährigen Gründungsfest am 17. und 18. September 2016.

Am 28.5.16 besuchten einige Vereinsmitglieder den Volkstanz in Hengersberg.

Auf Einladung von Bianca Kaiser, der Jugendleiterin unseres Patenvereins, unternahmen einige unserer Kinder einen gemeinsamen Ausflug nach Sankt Englmar. Das erste Ziel, der Kletterwald, war eine Herausforderung für die Aunkirchner, Iglbacher und Alkofener Kinder! In luftiger Höhe, gut gesichert mit Seil und Karabinern, kletterten Sie über Stege und Seile von Baum zu Baum. Das zweite Ziel, der Waldwipfelweg in Maibrunn, lockte mit einem Spaziergang in luftiger Höhe und mit dem „Pfad der optischen Phänomene“ und dem Haus am Kopf.

Am Sonntag, 5.6.16, besuchten wir das Drei-Gaue-Fest in Bodenmais. Bereits das dritte Mal feierten der Niederbayerngau, der Dreiflüssegau und der Bayerische Waldgau ein gemeinsames Fest. Das Festzelt war voll, waren doch 4000 Trachtler aus ganz Niederbayern angereist! Der Gottesdienst mit der „Waldermesse“ wurde im Festzelt gehalten, da starker Regen einen Aufenthalt im Freien unmöglich machte. Nach dem Mittagessen tanzten unsere Kinder die Sternpolka, begleitet von der Rißbachtaler Blasmusik – ein ganz besonderes Erlebnis. Rechtzeitig zum Festzug hörte der Regen auf und wir konnten beim Marschieren durch Bodenmais unter weiß-blauem Himmel die Vielfalt der niederbayerischen Trachten bewundern. Zuletzt besuchten wir noch das Almfest der Landjugend beim GH Schmalzl.

Herausgeber: Trachtenverein D'Horibergler Alkofen, Christl Urlbauer und Erich Hartl