3. Bericht 2015

Am 15.10. umrahmte unsere Hausmusik den feierlichen Kranken-Segnungsgottesdienst im Pfarrzentrum Alkofen.

Das Weinfest der Atzinger Schützen besuchten wir am 17.10.

Unsere beiden Vorstände nahmen zusammen mit unserer Kassiererin tags darauf an der Gauversammlung in Breitenberg teil.

Zur Jahreshauptversammlung am 30.10. luden wir ins Vereinslokal Gutsmidl ein. Vorstand Sepp Freundorfer konnte 38 Mitglieder begrüßen. Unter den Gästen waren der 2. Bürgermeister Christian Gödel (neues Vereinsmitglied!) sowie der dritte Gauvorstand Andreas Ginglseder.

Mitgliederehrung: 10 Jahre: Amelie Arbinger, Verena Arbinger 20 Jahre: Christian Klostermann 25 Jahre: Christian Hartl, Robert Waldmann 30 Jahre: Gerhard Ernst, Waltraud Pirkl 30 Jahre: Maria Kämmerer 40 Jahre: Maria Lindinger, Siegfried Asen

Den Heimatabend der Aunkirchner Trachtler besuchten wir am 7.11. recht zahlreich.

Unsere Jugendleiterin fuhr am 13.11. mit einigen Kindern zum Jugend-Kathreintanz nach Waldkirchen.

Am Volkstrauertag gedachten wir Trachtler den Gefallenen.

Zum 80. Geburtstag unseres Mitgliedes Gustav Eder gratulierten wir und überreichten ihm ein Geschenk.

Die Adventszeit bringt für unsere Musikgruppe jedes Jahr einige Termine. Heuer waren dies z. B. die Gestaltung des besinnlichen Vereinsabends, das Adventsingen des Gebietes I in Otterskirchen oder das Adventskonzert in der Alkofener Pfarrkirche.

Am 8.12. wurde in der Waldmann-Backstube wieder fleißig Leckerl gebacken. Nach getaner Arbeit tischten die Gastgeber eine gute Brotzeit auf.

Brauch ist es auch bei uns Trachtler, vor Weihnachten die kranken und nicht mehr aktiven Mitglieder zu besuchen.

Beim Anklöpfeln besuchten unsere Vereinskinder am Donnerstag, 10.12., die Alkofener Bewohner der Hauptstraße, des Bloberlberges, des Hilgartsbergweges und Karl-Beck-Weges. Wir ließen vor fünf Jahres diesen alten Brauch wieder aufleben und gehen seitdem einmal im Advent Anklöpfeln. „Wir ziehen daher, so spät in der Nacht, denn heid is de heilige Klöpfelesnacht.“ Mit der ersten Strophe des Klöpfelliedes begrüßten die Kinder die Alkofener in ihren Häusern und überbrachten gute Wünsche und Segen für das neue Jahr. Das gesammelte Geld behalten sie natürlich nicht, sondern entschieden gemeinsam mit ihren Jugendleiterinnen, dass der Erlös an die kranke Michelle aus Aidenbach gehen soll. Durch die Spendenfreudigkeit der Alkofener und aus dem Erlös der Weihnachtsfeier des Trachtenvereins konnten 423 Euro überreicht werden.

Unsere besinnliche Weihnachtsfeier fand am 27.12. statt. Gestaltet wurde sie musikalisch von unserer Hausmusik und Maria Kämmerer. Zum Nachdenken anregende Textbeiträge trugen Gertraud Deininger, Gertraud Fischer und Elisabeth Großbach vor. Beim Hirtenspiel versammelten sich recht viele Hirten am Feuer, begleitet von Engeln und jungen „Sternen.“ Viel erfahren konnten wir über „Weihnachten in anderen Ländern“, wo sich beim Beitrag über Griechenland Melpomeni Sapanidou traute, ganz allein ein griechisches Weihnachtslied vorzusingen.

Zum Jahresbeginn luden die Kegler zum Dorftunier ein, wo unsere Damenmannschaft den 17. Platz und die Herren den 13. Platz belegten. Dabei sein ist alles!!

Unser Vorstand fragte bei den Iglbacher Trachtlern Michael und Rainer Diewald an und sie kamen gleich zur ersten Gruppenstunde im neuen Jahr. „Voi schee war´s“ aber „gscheid schwaar“ gabs von den Kindern zu hören, nachdem die beiden ihnen den Ruhpoldinger Plattler gelernt hatten.

Beim Neujahrsempfang am 9.1. der CSU im Wolferstetter Keller waren wir mit sechs Personen vertreten – siehe auch Vilshofener Anzeiger.

Mit 31 Dirndl und Buam fuhren wir am 16. Januar zum alljährlich stattfindenden Gautrachtenball nach Ruhstorf.

Tags darauf besuchten wir mit 6 Erwachsenen und dem jüngsten Besucher, Ludwig Försterling, den Volkstanz der Jungen Zentinger im Bräustüberl.