2. Bericht 2015

Am 29.5. gratulierten Josef Freundorfer und Christl Arbinger unserem Mitglied Resi Käser zum 80. Geburtstag.

Am 31.5. nahmen die Hartl’s bei der Gautanzprobe in Freudensee teil und am Nachmittag besuchten wir zahlreich das Maifest der Aunkirchner Trachtler.

Unser Ehrenmitglied Erich Waldmann lud uns am 6.6. zu seinem 80. Geburtstag ins Vereinslokal Gutsmidl ein. Wir gratulierten mit einem Geschenk und musikalischer Einlage und bedankten uns für die Einladung.

Am Abend besuchten noch einige Tanzfreudige den Volkstanz in Hengersberg.

Bei der Fronleichnamsprozession am 7.6. waren wir zahlreich vertreten. Anschließend kehrten wir zum Mittagessen beim Bründlwirt ein.

Unser Sommerfest am 21.6. veranstalteten wir wegen des unbeständigen Wetters im Gutsmidl-Saal – mit dem Besuch waren wir trotzdem zufrieden. Unsere Kinder- und Jugendgruppe bereicherte durch ihre Auftritte das Fest. Viel Spaß hatten die Besucher beim Maßkrug-Schieben. Die Hi & Do-Musi aus Aunkirchen spielte zünftig auf.

Mit dabei waren die Hartl’s am 27.06. beim Landlervolkstanz Blumberg

Am 4.7. feierte die Firma Elektro Emmer in Aunkirchen ihr 50jähriges Betriebsjubiläum. Eine Abordnung von uns nahm daran teil. Abends besuchten wir dann zahlreich das Sommerfest der FFW-Alkofen.

Die Jugendleiterinnen Sigrid Klostermann und Christine Mühlbauer fuhren am 11.7. mit einem Teil der Kinder- und Jugendgruppe nach Straßkirchen zum Gaujugendtag. Eine Vereinsrallye führte durch den ganzen Ort, so dass unsere Kinder am Ende des Tages auf einen Besuch bei der Feuerwehr, bei den Schützen, beim Gartenbauverein (hier wurde auch die Erinnerungsgabe angefertigt, ein Blumengesteck in einer Tasse) und in einem Bierkeller zurückblicken konnten. Ein rundum gelungener Tag in einem schönen Ort.

Ein Grillfest mit gemütlichem Beisammensein erwartete unsere ehemaligen Trachtler am 25.7., natürlich wurden hier viele Erinnerungen ausgetauscht.

Zum Kocherlball in Osterhofen fuhren am 26.07. wiederum die Hartl’s.

Unsere Hausmusik lud sich am 9.8. ihre Musiklehrerin Gabi Reiserer zu einem Unterrichtstag ein.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Vilshofen luden unsere Jugendleiterinnen am 11.8. ins Pfarrzentrum nach Alkofen ein. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und die 34 Kinder konnten am Schluss einen Gartenstecker aus Holz, Draht und Perlen mit nach Hause nehmen.

Am 15.08. fand die 10. Musikantenwallfahrt des Soizweger Zwoagsangs nach Heiligenbrunn statt. Einige unserer Trachtler nahmen daran teil.

Ebenfalls am 15.8. besuchten wir beim „Hausl“ in Unterreit das Stadlfest der Schützen.

Zum 80. Geburtstag unseres Mitgliedes Katharina Unfried am 22.8. gratulierten wir mit einem Geschenk.

Am traditionellen Volksfestausmarsch am 23.8. in Vilshofen war unser Verein mit 25 Dirndln und Buam vertreten.

Seit kurzem gibt es in Salzweg ein Gauarchiv, zu dessen Einweihung wir am 20.9. teilnahmen. Zu Beginn des eindrucksvollen Gottesdienstes marschierten 24 Fahnenträger ein, ihnen folgten tanzend 13 Trachtenpaare aus dem Gaugebiet. Die Trachtenkapelle Freudensee und der Männerchor Raßreuth sorgten für die musikalische Gestaltung, die Lesung und die Predigt trug Richard Schenk in Mundart vor.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte die Kinder- und Jugendgruppe eine Tanzaufführung für die Schifffahrtsgäste. Die Urlauber aus Kanada applaudierten den Kindern und freuten sich an den Tonbrezerln, die sie von unseren Kindern erhielten. Den englischen Text dazu las dieses Mal Benedikt Pfisterer.

Ihre freundschaftliche Beziehung zum Aunkirchner Trachtenverein pflegte unsere Kinder- und Jugendgruppe am 26.9. Die Jugendleiterin der Aunkirchner, Bianca Kaiser, kam mit einer Schar von 14 Kindern und einigen Müttern am Samstagnachmittag ins Alkofener Pfarrzentrum. Elisabeth Kammerl hatte die Idee, allerhand Schönes aus Filzwolle herzustellen. Die insgesamt 28 Kinder waren eifrig bei der Sache und fertigten unter Nass- und Trockenfilzen Dekoratives für den Herbst an. Die drei Stunden vergingen wie im Flug sodass für Musikalisches, Tänzerisches, Spielerisches gar keine Zeit mehr blieb.

Wie jedes Jahr war euch heuer unser Verein am Erntedankfest vertreten. Zusammen mit den Landfrauen trugen die Trachtlerkinder Erntegaben zum Altar, Maria Hofbauer schmückte gekonnt einen großen Gemüsekorb. Am 9.10. feierten wir Vereinskirta, wo unsere Dirndl allerhand Schmankerl auftischten.

Der vierte „80er“ seit der letzten Vereinsboten-Ausgabe war Erich Käser. Der Verein war eingeladen und wir gratulierten musikalisch und mit einem Geschenk. Anschließend machte sich die Hausmusik auf den Weg zum Gauliedersingen- und Musizieren nach Pocking.

Zur Gebietsversammlung in Aunkirchen am 11.10. fuhr Vorstand Josef Freundorfer.