Bericht vom 4. Quartal 2016

Am 16.10. besuchten Josef Freundorfer, Ludwig und Christl Urlbauer die Gauversammlung in Waldkirchen.

Ein Schmankerl besonderer Art gab es am 22.10.2016: das Herbstsingen im Vilshofener Atrium, das wir erstmalig im Rahmen unserer Vereins-Geburtstags-Veranstaltungen ausgerichtet hatten. Mitwirkende waren die Hirschberg Zithermusi, die Liachtmess Musi, die Quartlmusi, die Geschwister Pilsl und die Schlechinger Sänger. Sprecher Hans Riederer spannte einen Bogen von Kirta bis Kathrein, passend zu den musikalischen Darbietungen ein Ohrenschmaus!

Unseren jährlichen Vereinskirta feierten wir dieses Mal etwas größer: wir nutzten die Gelegenheit, uns mit einem Essen bei den Helfern am Gaujugendtag und dem Geburtstagsfest am 17./18. September zu bedanken. 70 Personen folgten der Einladung.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Josef Freundorfer 37 Mitglieder begrüßen. Die Neuwahl, zu der Christian Gödel die Wahlleitung übernahm, brachte folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Josef Freundorfer 2. Vorsitzender: Erich Hartl 1. Kassier: Maria Kämmerer – neu 2. Kassier: Christl Arbinger - neu 1. Schriftführer: Christl Urlbauer 2. Schriftführer: Christl Arbinger 1. Jugendleiterin: Sigrid Klostermann 2. Jugendleiterin: Christine Mühlbauer 1. Vortänzer: Josef Freundorfer 2. Vortänzer Waltraud Freundorfer Musikwart Gertraud Fischer 1. Fahnenjunker: Marius Scherm - neu 2. Fahnenjunker Franz Hofbauer Trachtenwartin Marlene Hartl Beisitzer: Ludwig Urlbauer; Erich Waldmann; Christian Kämmerer – neu Kassenprüfer: Maria Hofbauer; Hans Gaissinger

Im November besuchten wir den Heimatabend des Trachtenvereins Aunkirchen und das Herbstfest des VdK Alkofen. Am Volkstrauertag gedachten wir den Gefallenen. Das erste Adventwochenende verbrachten die zwei Jugendleiterinnen mit 20 Kindern im Pfarrzentrum. Weihnachtliches Basteln machte den Anfang: für die Holzkerzenständer musste die Hülle gestrickt und für die Weihnachtsbäumchen die Krone genäht werden. Anna Eineder lernte den Kindern, wie man Strohsterne bastelt. Als Krönung des Abends gab‘s ein Essen in der Alkofener Pizzeria. „Daheim“ im Pfarrzentrum hatten alle dann viel Spaß bei lustigen Spielen, bevor in eine kurze Nachtruhe übergegangen wurde. Der November-Vereinsabend war zugleich Einstimmung auf den Advent, umrahmt von der Hausmusik und mit Textbeitragen von Gertraud Fischer und Christl Urlbauer. Zur Feier seines 85. Geburtstages lud unser Ehrenvorstand Ludwig Wanner in die Kerschgeistalm nach Aunkirchen ein. Eine Abordnung gratulierte mit einem Geschenk. In der Backstube Waldmann wurden am 5.12. gemeinsam Plätzchen gebacken. Dafür hatten wir heuer reichlich Verwendung: es werden im Advent die älteren, nicht mehr aktiven Vereinsmitglieder besucht und mit Plätzchen beschenkt, auch beim Gebietsadventsingen und an unserer Weihnachtsfeier wurden die Naschereien gerne angenommen.

Das Gebietsadventsingen, bei dem wir heuer der Ausrichter waren, bildete den Abschluss des Jubeljahres „70 Jahre Trachtenverein D´ Horibergler Alkofen.“. In die Pfarrkirche nach Alkofen kamen der Aushamer Viergsang, die Iglbacher Bläser, das Gitarrenensemble um Birgit Baumgärtler, die Hi und Do-Musi, die Staad-Lustigen, die Zamgwürfelten und die Horibergler Stubnmusi. Pfarrer Stern und Willi Fischer umrahmten das Adventsingen mit passenden Texten. Im Anschluss bewirteten wir die Mitwirkenden mit Würstl, Punsch und Plätzchen im Pfarrzentrum.

Unsere Vereinsweihnachtsfeier wurde wie jedes Jahr von den Vereinskindern und der Stubnmusi gestaltet. Bei dem zeitgemäßen Weihnachtsspiel „Es begab sich“ stellten die Kinder und der Großvater (Benedikt Pfisterer) fest, dass es zwischen der Herbergssuche von damals und der Kriegs- und Flüchtlingssituation von heute große Übereinstimmung gibt. Der Nikolaus wusste vieles aus dem ereignisreichen Vereinsgeburtstagsjahr zu berichten. Besonders gefreut hat es uns, dass uns Schirmherr Christian Gödel und seine Familie besuchte.

Ein paar Tage später waren die Vereinskinder in Alkofen/Bereich Bründl beim Anklöpfeln unterwegs. Bei diesem alten Brauch werden den Anwohnern Glück- und Segenswünsche für das Weihnachtsfest und für das neue Jahr in Liedform überbracht. Die Kinder sangen aus vollem Halse, verschenkten Anhänger aus Ton und bekamen Geld dafür. Sie sammelten jedoch nicht für sich selbst, sondern spendeten an die PNP-Aktion „Kinder in Malawi.“ Gemeinsam mit dem Erlös aus der Weihnachtsfeier konnten 562 Euro an diese notleidenden Kinder gespendet werden.

Unsere Stubnmusi ist im Advent immer viel unterwegs und umrahmt Weihnachtsfeiern, Adventsingen und Konzerte mit ihren staaden Stücken. Heuer hatten die Musiker aber eine besondere Ehre: sie durften beim 40. Christkindlansingen des Landkreises Passau in der einzigartigen Fürstenzeller Pfarrkirche mitwirken.

Am 6.1. war das Amt für unsere Verstorbenen Mitglieder, umrahmt von unserer Stubnmusi, in der Pfarrkirche Alkofen. Die Stadt Vilshofen gedachte hier Hans Würdinger zum 20. Todestag mit einem Festakt. Anschl. wurde zu einem Weißwurstfrühstück ins Pfarrheim geladen. Eine Abordnung nahm am 7. Januar beim CSU Neujahrsempfang teil. Am gleichen Tag beteiligte sich eine Diandl- und Buamamannschaft beim Dorfkegeln.

Neujahrswünsche des 1. Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder,
ein ereignisreiches Jahr, in dem unser Verein das 70-jährige Vereinsjubiläum feierte, liegt nun hinter uns. Ich darf mich an dieser Stelle noch einmal bei allen sehr herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass alle Veranstaltungen, vom „Hoagarten“ im Frühjahr bis zum „Adventsingen“ im Dezember, ein Erfolg wurden. Nun blicken wir auf das Neue und hoffentlich etwas Ruhigere Jahr 2017. Ich hoffe, Ihr unterstützt den Trachtenverein auch weiterhin so tatkräftig und ich lade Euch alle ein, Ideen einzubringen und die Zukunft des Vereins mitzugestalten. Ich wünsche Euch und Euren Familien im Namen der gesamten Vorstandschaft ein glückliches und gesundes Neues Jahr.
Euer
Sepp Freundorfer

Herausgeber: Trachtenverein D'Horibergler Alkofen, Christl Urlbauer und Erich Hartl