3. Bericht 2014

Grußwort des neuen Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder,

als erstes darf ich Euch noch ein glückliches und gesundes Jahr 2015 wünschen. Seit der letzten Jahreshauptversammlung darf ich zusammen mit der neu gewählten Vorstandschaft die Geschicke des Vereins lenken. Dies betrachte ich als Ehre und Herausforderung zugleich, danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch meinen Vorgängern, die den Verein über Jahrzehnte geführt und damit wesentlich zum Erfolg des Trachtenvereins beigetragen haben. Ich möchte diese erfolgreiche Arbeit zusammen mit der neuen Vorstandschaft fortsetzen und bin mir sicher, dass wir die notwendige Unterstützung bekommen. Ein besonderes Anliegen ist mir der Nachwuchs. Wie fast alle Vereine haben auch wir das Problem, junge Leute als aktive Mitglieder zu gewinnen. Dies sehe ich als die größte Herausforderung der nächsten Zeit und ich hoffe sehr, dass es uns gelingt neue aktive Mitglieder zu gewinnen. Auf eine gute Zusammenarbeit

Euer Sepp Freundorfer

Bericht vom letzten Quartal

Am 4. Oktober feierten die Unterinntaler Passau ihr 95-jähriges Bestehen, aus diesem Anlass fand eine Volkstanz-Schifffahrt statt. 11 Mitglieder unseres Vereins nahmen daran teil.

Am nächsten Tag wurde bei uns in Alkofen das Erntedankfest gefeiert. Unsere Trachtlerkinder bastelten mit den Jugendleiterinnen dafür Erntedank-Bögen. Ein herzliches „Vergelts Gott“ dafür.

Traditionell ist schon unser „Vereinskirta“, den wir am 10. Oktober feierten. Dafür wurde von unseren Vereinsdirndln wieder viele Schmankerl aufgetischt. Am 12. Oktober wurde in der Aumonte-Stub`n in Aunkirchen die Gebiets- versammlung abgehalten. Unsere beiden Vorsitzenden nahmen daran teil.

Am nächsten Tag fand in Vilshofen die Vollversammlung des Jugendforums mit Neuwahlen statt. Christl Arbinger nahm daran teil.

Am 18. Oktober fand der 2. Hoagartn der CSU beim Schmalzl statt. Unsere Jugend konnte durch ihre Volkstanzaufführungen zeigen, dass sich ihre Übungsstunden vollends auszahlen. Großen Respekt den Beteiligten. Zum 80.Geburtstag lud uns Stadler Hans am 25. Oktober in die „Wurz`n ein. 6 Mitglieder unseres Vereins gratulierten dem Jubilar.

Am Abend besuchten etliche Trachtler das Weinfest der Atzinger-Schützen beim Staubinger-Wirt. Unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen führten wir am 31. Oktober durch. 39 Personen konnten sich von einem regen Vereinsjahr überzeugen.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Josef Freundorfer (bisher Christl Arbinger)
2. Vorsitzender: Erich Hartl
1. Kassier: Gertraud Fischer (bisher Josef Freundorfer)
2. Kassier: Anton Arbinger
1. Schriftführer: Christine Urlbauer
2. Schriftführer: Christl Arbinger
1. Jugendleiterin: Sigrid Klostermann
2. Jugendleiterin: Christine Mühlbauer
1. Vortänzer: Josef Freundorfer
2. Vortänzer: Waltraud Freundorfer
Musikwart Gertraud Fischer
1. Fahnenjunker: Franz Hofbauer
2. Fahnenjunker Sigi Scherm
Trachtenwartin Marlene Hartl
Beisitzer: Maria Lindinger; Willi Fischer; Ludwig Urlbauer; Hans Thalmeier; Erich Waldmann
Kassenprüfer: Maria Hofbauer, Hans Gaissinger

Am 5. November durfte eine Abordnung des Vereins unserem ehemaligen aktiven Mitglied, dem Hartl Hans, zum 75. Geburtstag gratulieren.

Zum Hoagarten lud der Trachtenverein Aunkirchen am 8 November ein, einige Mitglieder unseres Vereins waren dabei. Bei der Gauherbstversammlung im Haus im Wald waren unsere Vorstände.

Das VDK- Herbstfest in Alkofen besuchten auch etliche Mitglieder.

Alle Jahre wieder finden sich etliche fleißige Dirndln in der „Waldmannschen Backstube“ ein, um die altbewährten „Leckerl“ zu backen. Da ja diese ohne Probe nicht aus dem Haus dürfen, gesellten sich später unsere „Buam“ dazu.

Traditionell ist bei unserer Jugend schon das „Anklöpfeln“ gehen. Wie es der Brauch ist, wird der Erlös Bedürftigen gespendet. Diesmal ging der Erlös in Höhe von 453,20 € je zur Hälfte an die Sternstunden des BR und an die PNP- Spendenaktion „Ein Licht im Advent für Syrische Flüchtlingskinder“.

Am 21. Dezember hielten wir im Saal unseres Vereinsgasthauses unsere Weihnachtsfeier ab. Ein sehr besinnliches und anspruchsvolles Programm wurde von den Verantwortlichen zusammengestellt und von den Mitwirkenden dargebracht. „Vergelt`s Gott“ allen Beteiligten.

Zum Jahresende wurde vom Kegelclub ein Preiskegeln abgehalten. Auch hier nahm unser Verein mit einer Dirndl- und einer Buamamannschaft teil.

Hier galt, dabei sein ist alles, man muss nicht immer vorne dabei sein.

Beim Gautrachtenball am 17.01. waren wir mit 27 Teilnehmern vertreten. Zuvor waren noch etliche Mitglieder beim CSU-Neujahrsempfang in Aunkirchen.