2. Bericht 2014

Am 17. Mai spielte uns Max Rosenzopf mit seinen steierischen Musikanten zum Volkstanz auf. Zahlreiche Tanzfreudige nahmen diese Einladung an und schwangen bis zum Schluss fleißig das Tanzbein.

Das Frühlingsfest des FC-Alkofen am 29. u. 30. Mai besuchten etliche Trachtler, nur schade, dass der Gegenbesuch zu unserem Sommerfest nicht stattfand.

Am 1. Juni luden die Aunkirchener Trachtler zu ihrem „Maifest“ ein, dass von uns Horiberglern dann auch gut besucht wurde.

Beim Volksmusikspektakel „Drumherum“ in Regen, das alle 2 Jahre zu Pfingsten stattfindet, fanden sich auch etliche Trachtler von uns ein.

Das Pfingstfest der Horibergler Schnupfer besuchten wir ebenfalls.

Selbstverständlich ist es auch für uns Trachtler beim Fronleichnamsfest der Pfarrgemeinde dabei zu sein.

Unser Sommerfest am 22. Juni war ein voller Erfolg. Mit allerlei Schmankerln und dem Auftritt unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe, konnten wir auch dieses Jahr wieder viele Besucher erfreuen.

Die Feste in Alkofen gehen nicht aus, und so lud die FFW-Alkofen zu ihrem Sommerfest am 6. Juli ein. Auch hier waren unsere Trachtler stark vertreten.

Familie Freundorfer lud wieder zum Vereinsgrillen nach Blaimberg ein. Unsere Dirndl‘n brachten allerhand Schmankerl mit. Bei dieser gelegenheit wurden auch gleich unsere neuen Biertischgarnituren eingeweiht. Danke für die Bewirtung den Blambergers.

Beim Ferienprogramm der Stadt Vilshofen ist auch unser Verein jedes Jahr mit dabei. Diesmal ging es um die Arbeit der Bienen. Unsere Jugendleiterin organisierte den Besuch.

Am 5. August ging es nach Deggendorf zur Landesgartenschau. Unsere Hausmusikgruppe und die Kinder- und Jugendtanzgruppe stellten sich mit ihren Musik- und Tanzdarbietungen den Besuchern vor. Mit viel Beifall bedankten sich die Zuschauer bzw. Zuhörer.

Die Musikantenwallfahrt nach Heiligenbrunn an Maria Himmelfahrt ist mittlerweile auch schon Tradition. Einige Mitglieder waren auch hier dabei.

Zum 2. Mal fand beim „Hausl“ in Oberreit ein Stadlfest statt, zu dem die Schützen einluden. Auch hier war unser Verein wieder stark vertreten.

Mit einer stattlichen Anzahl von 32 Teilnehmern waren wir Horibergler beim traditionellen Volksfestausmarsch am 24. August in Vilshofen dabei.

Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe findet sich auch immer wieder bei der Schiffsanlegestelle in Vilshofen ein, um die Gäste mit Volkstanzaufführungen willkommen zu heißen.

Am Sonntag, 14.9.2014, nahm unsere Kinder- und Jugendschar mit drei Erwachsenen am Gaujugendtag auf Gut Aichet in Thyrnau teil.

Beim Volksmusikwandertag am 21.09.2014 “Rund um Aunkirchen” war unsere Hausmusik eingebunden. Bei der neuen Barbarakapelle spielten sie etliche Stücke für die anwesenden Wanderteilnehmer.

Notizen zur Geschichte Alkofens

Um 1150 Alkofen und sein Umland ist im Besitz des Bischofs von Passau, der es lehensweise an die Grafen von Ortenburg weitergegeben hat
Um 1300 Nun sind die Wittelsbacher Herren in Alkofen, wobei der Ort erstmals urkundlich in einem Herzogsurbar als „Alnchoven“ genannt wird. Der Name setzt sich aus „Alo-ing-kofen“ zusammen. Allo ist ein altdeutscher Personenname. ( nach Karl Wild )
1689 Inschrift am Hochaltar der Wallfahrtskapelle „Frauenbründl“, die uns besagt, dass es seit dieser Zeit diese regionale Wallfahrt gibt.
1752 Alkofen hat in der bayerischen Verwaltungsorganisation den Status eines Amtes, das der Herrschaft Hilgartsberg unterstellt ist.
1802 Geburtsjahr der Siedlung Pleckenthal (im Volksmund „Briggatoi“), wo sich durch den Kauf von Parzellen des ehem. Mauthölzls junge Menschen niedergelassen haben.
1807 Im Zuge der Neubildung der kommunalen Ebene in Bayern wird Alkofen zunächst Steuerdistrikt.
1818 Alkofen erhält den Status einer selbstständigen Gemeinde.
1835 In Alkofen wird ein Schulhaus gebaut
1891 Die Expositur-Gemeinde errichtet die Pfarrkirche St. Josef
1892 Alkofen wird zur Pfarrei erhoben
1978 Auflösung der Gemeinde und Eingemeindung in die Stadt Vilshofen