1. Bericht 2014

Am 1. Februar fand im Wasner-Saal in Bad Birnbach der Liachtmess-Tanz statt, zu dem sich 8 Mitglieder unseres Vereins aufmachten. Eine Woche später am 8. Februar feierten wir bei unserem Vereinswirt Fasching. Unsere Dirndl und Buam waren sehr einfallsreich in ihren Masken. Mit lustigen Spielen und Sketchen, sowie musikalisch, erlebten wir alle einen kurzweiligen Abend.

Am nächsten Tag fand anl. des ersten Todestages unseres Gauvorstandes Eberhart Eder in Hartkirchen der Gedenkgottesdienst statt. Etliche Mitglieder unseres Vereins nahmen daran teil.

Für viele verdiente Mitglieder in den zahlreichen Vereinen im Landkreis Passau wurde am 18.Februar im Gasthaus Gutsmidl die Ehrenamtskarte des Landkreises überreicht. Von uns erhielten diese Christl Arbinger und Erich Hartl.

Am 9. März fand in Aunkirchen die Versammlung vom Gebiet 1 statt, die unser Kassier besuchte. Ebenfalls an diesem Tag trafen sich die Musikwarte vom Gau in Aigen am Inn, zu der Gertraud Fischer fuhr.

Am 16. März fand im Gasthaus Gutsmidl die Vorständebesprechung vom Dreiflüsse-Trachtengau statt. Marlene und Erich Hartl, sowie Christl Arbinger waren hier vertreten. Bei dieser Tagung wurde unser 2. Vorstand Erich Hartl, zum Gauehrenmitglied ernannt. Diese Auszeichnung erhielt er, da er über 20 Jahre lang als Gauvortänzer, fast 20 Jahre als 1. Vorsitzender, sowie viele Jahre als 2. Vorsitzender unseres Vereins tätig war. An dieser Stelle nochmals unseren Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Ehrung und „Vergelt`s Gott“ für die wertvolle Arbeit und Unterstützung.

Ende März war für unsere Hausmusik ein besonderes Erlebnis. Sie wurden von ihrer Musiklehrern Reiserer Gabi auf dem Samerberg eingeladen, um als Mitwirkende bei einem Musikantenhoagarten dabei zu sein.

Am Palmsonntag war unser Verein wieder zahlreich vertreten, um an der Palmprozession teilzunehmen. Zwei Tage zuvor wurden im Pfarrzentrum die Palmbuschen gebunden, bei dem viele fleißige Helfer vom Trachtenverein, dem Frauenbund und der Family-Power Hand anlegten.

Zu den Ostervolkstänzen in Zenting und Mitterskirchen gesellten sich auch wieder etliche Paare. Zum Gebietshoagartn am 26. April lud diesmal der Trachtenverein Unteriglbach ein. Unsere Stubnmusi und unsere Kindertanzgruppe wirkten dabei mit. Ein großes Lob an Alle.

Am nächsten Tag fand in Passau wieder der traditionelle Maidult-Trachten-und Schützenumzug statt. Mit 24 Teilnehmern war unser Verein wieder dabei, wie auch jedes Jahr natürlich auch im Dom beim Gottesdienst. Nachmittags machten sich dann noch 2 Paare auf nach Kellberg, um beim Volkstanz des Passauer Volkstanzkreises dabei zu sein.

Am 9. Mai fand in der Bründlkapelle unsere alljährliche Maiandacht statt, die von der kleinen Besetzung unserer Hausmusik umrahmt wurde.

Einige Dirndln unseres Vereins trafen sich in den letzten Monaten in der „Nähstube“ Baumgartner, um neue Trachten für unsere Kinder anzufertigen. Es wurde fleißig genadelt, und so konnten wir bis jetzt 4 Dirndl neu ausstatten. Ein herzliches „Vergelts Gott“ allen, die sich daran beteiligen.

Am 10. Mai machte sich der Trachtenverein mit 43 Reiselustigen auf nach Abensberg, wo wir erstmal viel Interessantes über den Spargel vom Anbau bis zum Verzehr erfuhren. Außerdem durften wir eine kunterbunte Führung in der Kuchlbauer-Brauerei mitmachen. Der Hundertwasserturm war natürlich (außer dem Biergarten mit dem süffigen Bier) der absolute Aufsteiger. Nochmals Dank an die Organisatoren Christl und Wigg Urlbauer.

Im blättern des „Vilshofener Jahrbuches 2011“ ist mir ein besonderes Fundstück untergekommen:

Eine Pleckenthalhymne

O Pleckenthal, o Pleckenthal!

Dein Name ist kein leerer Schall.

Du bist bekannt weit in der Welt,

wie die Getreideähre auf dem Feld.

Du strahlst in Jugendhaftigkeit so rein,

kein Häuslein wohl kann weisser sein!

Diese Zeilen erhielt am 22. Oktober 1899 seine Hochwürden Herr Pfarrer Eder, auf einer Bildpostkarte „Gruß aus Pleckenthal“ von einem gewissen Herrn Dr. Schmid