4. Bericht 2013

Am 4. Oktober feierten wir unseren traditionellen Vereinskirta, zu dem unsere Dirndln wieder allerhand Schmankerl auftischten, und die Stubn-Musi spielte übers „Mahl“ fleißig auf.

Beim Erntedankfest am 6. Oktober ist wie immer auch unser Verein gut vertreten. Unsere Kinder- und Jugendgruppe gestaltete ein Erntedankbild, das vorm Altar aufgestellt wurde.

Zu einem Hoagartn lud die CSU in den Schlemmerhof Schmalzl ein, bei dem auch unsere Kinder- und Jugendgruppe und Hausmusik mitwirkte.

Zur Gebietsversammlung in Aunkirchen am 13. Oktober fuhren unsere zwei Vorsitzende Christl Arbinger und Erich Hartl.

Bei der Gauversammlung in Hohenau nahmen Christl und Wigg Urlbauer teil. Dort wurde auch unser neuer 1. Gauvorstand, Walter Söldner, gewählt.

Zu unserer Jahreshauptversammlung luden wir am 31. Oktober ins Gasthaus Gutsmidl ein. 33 Mitglieder konnte die Vorsitzende Christl Arbinger begrüßen. Ebenso besuchte uns unser neuer 1. Gauvorsitzende Walter Söldner mit seiner Frau Christa, unserer Gautrachtenwartin.

Christl Arbinger durfte für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Rudolf Emmer eine Urkunde überreichen.

Ebenso wurden für 30 Jahre geehrt: Veronika und Anton Donaubauer, und für 20 Jahre: Helmut und Maria Käser, sowie Lotte Stöhr und Meinrad Zacher.

Der Gauvorstand überraschte Christl Arbinger mit der Überreichung des Gau-Ehrenabzeichens mit Urkunde für langjährigen Einsatz in der Trachtenarbeit.

Am 9. November waren zwei Veranstaltungen zu besuchen, nachmittags das VDK-Herbstfest und am Abend den Heimatabend der Trachtler in Aunkirchen.

Beim Volkstrauertag am 17. November gedachten auch unsere Trachtler der Gefallenen.

In der Waldmann-Backstube wurde am 23. November wieder fleißig Hand angelegt, um viele Sorten gute „Leckerl“ zu backen. Nach getaner Arbeit wurde noch eine gute Brotzeit aufgetischt.

Brauch ist es auch bei den Trachtlern, dass vor Weihnachten die kranken und nicht mehr aktiven Mitglieder besucht werden.

Ein Höhepunkt in unserem Vereinsjahr, ist wie jedes Jahr, unsere Weihnachts-feier. Unsere Jugendleiterin Sigrid mit ihrer Helferin Christine studierten mit der Kinder- und Jugendgruppe wieder ein Stück ein und bereiteten auch die Feier vor. Mit der Hausmusik stellten sie eine sehr gute, kurzweilige aber besinnliche Feier zusammen. Sogar der hl. Nikolaus gesellte sich mit seinem Krampus noch dazu, um die Kinder zu beschenken und ihnen Ratschläge mitzugeben. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ allen Beteiligten.

Zum Jahresschluss luden die Kegler zu ihrem Dorfturnier ein. Auch unser Verein beteiligte sich mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft. Unsere Dirndl erreichten einen 6. Platz, von 7, und unser starkes Geschlecht konnte sich Platz 12 von 20 sichern. Doch dabei sein ist alles. Am 6. Januar fand der alljährlicher Gottesdienst für unsere verst. Mitglieder statt. Umrahmt wurde dieser von unserer Stubnmusik. Anschl. war Einkehr zum Vereinsabend im Gasthaus Gutsmidl.

Beim Neujahrsempfang der CSU am 11. Januar in der Aumonte-Stub`n zu Aunkirchen waren wir mit 3 Personen vertreten.

Zu seinem 50. Geburtstag lud am gleichen Tag Sigi Scherm nach Künzing ein. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung bei unserem 2. Fahnenjunker und wünschen ihm Gesundheit, Glück und Zufriedenheit auf seinem weiteren Lebensweg.

Mit 32 Diandln und Buam waren wir am 18.01. beim Gautrachtenball in Ruhstorf stark vertreten.