3. Bericht 2013

Unsicher war das Wetter zu unserem Sommerfest am 23. Juni, und so beschlossen wir für alle Fälle auch im Saal anzurichten. Doch der Wettergott hatte Erbarmen mit uns und ließ die Sonne scheinen. Unsere Kinder- und Jugendgruppe bereicherte durch ihre Auftritte das Fest. Die Hi und Do Musi aus Aunkirchen und Sepp Freundorfer spielten fleißig und zünftig auf. Doch leider war der Besuch nicht zufriedenstellend und dadurch war auch der Erlös dementsprechend.

Am 6. Juli veranstaltete die FFW-Alkofen ihr Sommerfest und etliche Mitglieder fanden sich dazu ein.

Am nächsten Tag fand in Freyung das diesjährige Gaufest statt. Unser Verein nahm selbstverständlich daran teil.

Am 13. Juli wurden wir zum 85.Geburtstag von unserem Ehrenmitglied, dem Hart Alfred, eingeladen. Gefeiert wurde im Stadl vom Schlemmerhof Schmalzl.

Zum Kocherlball am 28. Juli in Osterhofen fanden sich etliche Mitglieder ein.

Die Gottesdienste für unsere verstorbenen Mitglieder Lorenz Resi und Gutsmidl Sepp besuchten wir am 14. bzw. am 20 Juli.

Zum internen Grillfest nach Blaimberg wurde eingeladen am 26. Juli. Die Hi und Do Musi aus Aunkirchen war auch dabei. Mit allerlei Schmankerl, ob kulinarisch oder musikalisch, wurden wir hier sehr verwöhnt.

Am 3. August nahmen etliche „Hitzefeste“ bei der Radltour Richtung Schöllnstein teil, die Urlbauer Wigg und Christl ausgekundschaftet haben. Die Teilnehmer lernten wieder mal ein unbekanntes Stück Heimat kennen.

Zum traditionellen Volksfestausmarsch am 25. August in Vilshofen war unser Verein mit 23 Diandln und Buam vertreten. Leider hatte der Wettergott kein Erbarmen, und so fand der Zug bei Regen statt.

Mehr Glück hatten wir am 7. und 8. September bei unserem Vereinsausflug, der uns nach Coburg und Bamberg führte. Die erste Station war Vierzehnheiligen, hier wurde erst mal Brotzeit gemacht, bevor es zur Wallfahrtskirche hochging. Ein Erlebnis war hier das große „Bulldoggtreffen“ und dann noch eine Wallfahrergruppe, die aus Sommerhausen eintraf.

Dann ging es weiter nach Coburg, hier konnten wir bei einer Stadtführung viel Interessantes aus der Stadt erfahren. Später erstürmten wir noch die Burg und genossen die Ausblicke, aber auch das gute Bier. Etwas außerhalb Coburgs steuerten wir unser Hotel an, hier genossen wir das „Warme und Kalte Büffet“. Mit lustigen Spielen der jungen und älteren Generation ließen wir den Abend ausklingen. Bamberg war unser Ziel am nächsten Tag. Bevor wir uns wieder bei einer Führung die Besonderheiten der Stadt erklären ließen, machten wir uns erst mal selbst auf Erkundungstour. Viel zu schnell verging die Zeit und wir waren uns einig, Bamberg ist wirklich eine Reise wert.

Wieder einmal hieß es Abschied nehmen von einem langjährigen Mitglied. Am 21. September verstarb im Alter von 78 Jahren unser passives Mitglied Scheuer Rupert. Der Trachtenverein geleitete ihn am 25. September auf seinem letzten Weg.

Unsere Kinder-und Jugendgruppe mit ihren Leiterinnen hat auch wieder viel auf die Füße gestellt. So unternahmen sie folgendes:

Auftritte am 30. Juni und 17. September bei der Vilshofener Schiffsanlegestelle für die Flusskreuzfahrer.

Am 2. August basteln im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Vilshofen. Am 27. und 28. September nahmen sie an „Haarflechtkursen und beim Haarschmuckherstellen teil.

In den Gruppenstunden, die das ganze Jahr über regelmäßig gehalten werden, lernen sie Volkstänze, graben alte Spiele wieder aus, basteln vor allem mit Naturmaterialien und erfahren vieles übers Brauchtum im ganzen Jahr, so etwa beim Erntedankfest, bei dem sich der Trachtenverein immer beteiligt.