2. Bericht 2013

Am 10. März fand in Aunkirchen die Gebietsversammlung und am 17. März in Oberpolling die Vorständebesprechung statt, bei denen Erich Hartl teilnahm.

Bei der Palmsonntagsprozession ist es immer wieder lobenswert, dass unser Verein in Tracht daran teilnimmt.

Die Volkstänze am Ostersonntag in Zenting und Mitterskirchen besuchten etliche Mitglieder unseres Vereins.

Im Kurgästehaus in Kellberg hielt der Volkstanzkreis Passau am 14. April sein Volkstanzfest ab, das wir mit 2 Paaren besuchten.

Der Gebietshoagartn fand am 20. April in Aunkirchen statt, bei dem unsere Stubnmusi und die Tanzgruppe mitmachten.

Beim alljährlichen Maidult-Festzug am 28. April marschierten wieder 25 Trachtler aus unserem Verein mit, nachdem sie im Dom den feierlichen Gottesdienst mit Domprobst Striedl besuchten.

Am 1. Mai hielt die Landjugend beim Schmalzl einen Mai-Frühschoppen, zu dem sich etliche Vereinsmitglieder gesellten.

Unsere Maiandacht am 10. Mai in der Bründlkapelle, die gut besucht war, wurde von unserer „kleinen“ Stubnmusi umrahmt. Anschließend hielten wir beim Gutsmidl eine weitere Vorbereitungstanzprobe für unseren Volkstanzabend ab.

Am nächsten Tag fand in Wittibreut ein Volkstanz statt, der von einem Paar besucht wurde.

Die Horibergler Schnupfer besuchten wir zu ihrem Pfingsfest beim Bründlwirt.

Zu unserem Volkstanz ins Gasthaus Gutsmidl luden wir am 25. Mai ein. Die Liachtmeßmusi spielte den 74 Tänzern fleißig auf. Leider hatten wir bei der Planung noch nicht gewusst, dass an diesem Tag das Fußballfinale der Champions League mit rein deutscher Beteiligung stattfindet. Aber einen richtigen Volkstänzer macht das nichts aus.

Bei der Fronleichnamsprozession am 2. Juni waren wir mit einer kleineren Abordnung dabei.

Am Nachmittag besuchten einige Vereinsmitglieder das Maifest der Aunkirchner Trachtler.

Das Grillfest des Kegelclubs, das anlässlich seines 25jährigen Bestehens ausgetragen wurde, besuchten wir am 08. Juni beim Gasthaus Gutsmidl.