3. Bericht 2012

Zum Stadlfest der Landjugend in Dirnberg trafen sich am 28. Juli etliche Mitglieder unseres Vereins.

Eingeladen an diesem Tag hatten auch die „Ohetaler“ Hengersberg zu ihrem 6ojährigen Jubiläum mit einem „Boarischen Tanzbod`n“.

An diesem Wochenende trafen sich auch wieder unsere Musikanten beim Blamberger mit der Reiserer Gabi, um sich wieder fortzubilden.

Zur Radltour ins Ziegel-und Kalkmuseum nach Flintsbach machten sich am 12. August 20 Trachtler auf. Christl und Wigg Urlbauer hatten diese Tour sehr gut ausgekundschaftet und organisiert.

Ein großes Ereignis war das Zelteln wieder bei den Mühlbauers am 17. und 18. August. Unsere Jugendleiterin Sigrid Klostermann hatte sich mit Christine Mühlbauer wieder allerhand Spiele einfallen lassen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Nur der Schlaf kam etwas „zu kurz“.

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Vilshofen beteiligte sich auch unsere Jugend und zwar machte sie sich auf Schatzsuche am Donaustrand bei Winzer.

Am 26. August nahmen 31 Trachtler beim Volksfestausmarsch teil.

Am 22. September fand in Raßreuth das Gauliedersingen statt, ebenso an diesem Tag veranstaltete der Trachtenverein Unteriglbach einen Hoagartn. Einige Trachtler besuchten diese Veranstaltungen.

Am 30. September fand im Museumsdorf Tittling der Volksmusiktag statt. Einige Trachtler unseres Vereins besuchten auch diese schöne Veranstaltung.

Zur Gebietsversammlung am 14. Oktober in Aunkirchen fuhren Erich Hartl und Christl Arbinger.

Am Kirchweihsonntag fand in Jacking die Gauversammlung statt, bei der ebenfalls der 1. und 2. Vorstand waren.

Am 31. Oktober fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinsgasthaus Gutsmidl statt, zu dem sich 37 Mitglieder eingefunden hatten. Als Vertreter der Stadt konnten wir Stadtrat Karl Würdinger begrüßen.

Für ihre jahrelange Treue zum Verein wurden geehrt:

10 Jahre: Helmut Heckner und Günter Dziuballe
20 Jahre: Maria und Michael Maier
25 Jahre: Maria Buchbauer; Josef Freundorfer; Alois Lorenz;
Theresia Süß; Birgit Wanner; Maria und Ewald Wagenhaus.
30 Jahre: Christine Ruffin; Cäcilia und Hans Gaissinger.
Franz Hofbauer wurde für seine 30jährige Tätigkeit als Fahnenjunker geehrt.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzende: Christl Arbinger; stellv. Vorsitzender: Erich Hartl;
1.Kassier: Josef Freundorfer; 2.Kassier: Anton Arbinger;
Schriftführer: Christl Urlbauer; stellv. Christl Arbinger (neu);
Jugendleiterin: Sigrid Klostermann; stellv. Christine Mühlbauer (neu);
Vortänzer: Josef Freundorfer; stellv. Waltraud Freundorfer (neu);
Fahnenjunker: Franz Hofbauer; stellv. Sigfried Scherm;
Musikwart: Gertraud Fischer; Trachtenwart: Marlene Hartl;
Beisitzer: Maria Lindinger; Willi Fischer; Hans Thalmeier; Ludwig Urlbauer; Erich Waldmann.
Kassenprüfer: Maria Hofbauer und Hans Gaissinger

Mit einer Fotopräsentation von Erich Hartl über das vergangene Trachtlerjahr endete die Versammlung.

Am 3. November besuchten 6 Trachtler von uns den Heimatabend in Aunkirchen.

In den Gartenstadl im Haslinger Hof wurden wir am 9. November eingeladen. Hier wurde der „Baptist-Kitzlinger-Jugendpreis“ von der Jungen Union Passauer Land verliehen, den die Dreiflüsse-Trachtengau-Jugend erhielt. 6 Mitglieder unseres Vereins durften bei dieser Veranstaltung dabei sein.

Am 17. November besuchten 10 Trachtler den „Kathreintanz“ in Vilshofen.

Am nächsten Tag fand der Volkstrauertag statt, an dem auch wir Trachtler teilnahmen.

In der „Waldmanns Backstube“ waren 8 fleißige Leckerlbäckerinnen am 19. November am Werk. Allerlei gute Sachen wurden wieder für die Adventszeit und unsere Weihnachtsfeier zubereitet.