1. Bericht 2013

Am 17.12.12 erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Herbergsvater, der Gutsmidl Sepp, verstorben ist. Viele unserer Mitglieder nahmen an der Beerdigung teil und als Zeichen des Dankes stellten wir am Grab eine Schale nieder.

Sehr angetan waren wir bei der Weihnachtsfeier am 23. Dezember von unserer Jugend, egal ob bei der Aufführung des Krippenspiels oder den musikalischen Darbietungen. Die Hausmusik umrahmte diese Feier mit ihren fein gespielten Weisen. Danke an alle, auch an die Einstudierer, Sigrid und Christine, die wirklich gute, wertvolle Arbeit machen.

Beim Dorfkegeln waren auch wir Trachtler unter 34 Mannschaften dabei. Unsere Dirndln schafften den 8. und die Männer den 17. Platz. Aber dabei sein ist alles.

Unser langjähriges Mitglied, die Lorenz Resi, ist am 10. Januar von ihrem langen Leiden erlöst worden. Wir geleiteten sie auf ihren letzten Weg und stellten auch an ihrem Grab eine Schale als Zeichen der Anerkennung nieder.

Am 19. Januar fuhren wir mit einer stattlichen Anzahl von 25 Tänzern nach Ruhstorf zum Gautrachtenball. Wir Horibergler waren damit der Verein mit den meisten Teilnehmern.

Aber an diesen Tag ahnten wir noch nicht, dass wir uns etliche Tage später von unserem Gauvorstand verabschieden müssen. Er hatte den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Eine übergroße Anzahl an Trachtlern nahm am 30. Januar an seiner Beerdigung teil.

Basteln war angesagt bei unserem Januar-Vereinsabend. Viele fleißige Handarbeiter fertigten für unseren Volkstanz, den wir am 25. Mai haben, Auftanzzeichen an.

Am 4. Februar durften wir mit den Trachtlern aus Aunkirchen und Vilshofen den Baptist-Kitzlinger-Jugendpreis entgegennehmen. Dieser wird von der Jungen Union alle Jahre an Jugendverbände verliehen.

Gleich zwei Veranstaltungen waren am 8. Februar. Unsere Jugend feierte Fasching im Vereinsgasthaus und die „Älteren“ machten sich auf ins Bräustüberl nach Aldersbach. Hier wurden wir wieder mit allerhand Schmankerln verwöhnt.

Am 24.2. fand in Aigen das Musikwartetreffen statt und am 26.2. trafen sich die Trachtenwarte im neuen Gauheim in Fürstenzell.

Der März-Vereinsabend fand wieder in der Arbingerstub‘n statt, wo wir unsere Auftanzzeichen, die „Traumfänger“, fertigstellten.