2. Bericht 2012

Die Maiandacht im Rahmen der Ausstellung im Kloster Asbach besuchten am 6. Mai auch mehrere Trachtler unseres Vereins.

Am 17. und 18. Mai hielt der FCA sein traditionelles Vatertagsfest, das etliche Mitglieder unseres Vereins besuchten.

Am Sonntag darauf feierte der Schützenverein Buch sein 110jähriges Vereins-jubiläum, bei dem wir Trachtler natürlich mit dabei waren.

Zu seinem Maifest hatte der Trachtenverein Aunkirchen am 27. Mai eingeladen. Für gute Unterhaltung sorgte die „ Hi und Do Musi“, bei der auch Freundorfer Sepp mitspielte.

Beim Fronleichnamsfest am 7. Juni beteiligten wir uns ebenfalls.

Ein sehr schönes Fest feierte der Trachtenverein Unteriglbach am 16. und 17. Juni. Anlass dazu war das 50jährige Gründungsjubiläum. Wir Horibergler - Trachtler feierten diese zwei Tage gerne mit.

Am 21. Juni gratulierten wir unserem 1. Bürgermeister, Georg Krenn, zum 60. Geburtstag. Dazu führte unsere Kinder- und Jugendgruppe etliche Tänze zu Ehren des Jubilars im Krenn-Hof auf.

Der Gaujugendtag wurde heuer von den Aunkirchener Trachtlern organisiert und unsere Kinder waren begeistert von diesem erlebnisreichen und kreativen Tag. Er fand am 23. Juni statt.

Unser Sommerfest am 24. Juni konnten wir heuer bei herrlichem Wetter abhalten. Voller Stolz führten unsere Kinder Volkstänze auf und überraschten Erich Waldmann mit dem „Binderlied“. Zufrieden konnten wir auch mit dem Besuch und dem Ergebnis sein.

Teilgenommen hat unser Vortänzerpaar an der Gautanzprobe am 1. Juli im Vereinsheim der Aunkirchener Trachtler.

Beim Schulfest am 29. Juni in Alkofen führten unsere Kinder Volkstänze auf, zu denen Freundorfer Sepp aufspielte. Ebenso auch in Vilshofen, wo sie am 4. Juli den Schiffspassagieren mit ihren Darbietungen einen schönen Empfang bereiteten.

Die Volkstänze in Freyung und Tann wurden von einigen fleißigen Tänzern besucht.

Der Einladung zum Sommerfest der FFW-Alkofen am 7. Juli kamen wir gerne nach.

Am 8. Juli endete die sehr gut gelungene Ausstellung „Heimat erleben“ im Kloster Asbach. Die Goldhaubenfrauen haben im Anschluss daran bereits die nächste Ausstellung organisiert. Sie kann bis 18 November 2012 besichtigt werden.

Zusammen mit den Aunkirchener Trachtlern besuchten 17 Horibergler am 22. Juli das Gaufest in Aigen am Inn. Nachmittags kehrten wir noch im Waldmann-Stadl ein, um den 75igsten Geburtstag unserer Hermine gebührend zu feiern. Unsere Stubnmusi spielte ihr dazu schneidig auf.