1. Bericht 2012

Am 21. Januar besuchten 21 Tanzfreudige den Gautrachtenball in Ruhstorf. Zum Auftanz gesellte sich auch unsere Jugend, nämlich Annemarie und Marius Scherm, mit dazu.

Am 11. Februar hielten wir in unserem Vereinsgasthaus einen lustigen Vereinsabend ab. Viele Lustige Einlagen trugen zu einen Fröhlichen Abend

Der traditionelle Bräustüberlbesuch darf in unserem Vereinsjahr auch nicht fehlen und so machten wir uns mit allerlei Schmankerl am 18. Februar auf den Weg nach Aldersbach. Bei der guten Brotzeit, „etlichen“ Maß Bier und der zünftigen Musi verbrachten wir einen gemütlichen Abend.

Etliche fleißige Trachtler halfen mit, um die Ausstellung, „Heimat erleben“ in Kloster Asbach vorzubereiten, die am 12. März eröffnet wurde und noch bis 8. Juli zu sehen und einen Besuch wert ist.

Am 18. März präsentierten wir uns dort und zwar mit dem „Palmbuschenbinden“ und die Stubnmusi spielte fleißig auf. Außerdem gestalteten etliche Gauvereine ein Passionssingen im Museum.

Am Palmsonntag wurden dann die Palmbuschen geweiht und für die Trachtler war es selbstverständlich, bei der Palmprozession dabei zu sein.

Freiwillige Unterrichtsstunden nahmen unsere Spieler der Stubnmusi bei der Reiserer Gabi. Dazu trafen sie sich in Blaimberg bei den Freundorfers am Karsamstag.

Am Ostersonntag besuchten etliche Paare den Volkstanz in Zenting und Mitterskirchen sowie den Schützenball in Atzing.

Am 13. April unternahm Sigrid Klostermann mit unseren Trachtenkindern und Jugendlichen einen Heimatausflug im Gebiet um die Mühldorferöd. Neben der Naturerkundung und der Suche nach Ostereiern waren die Kinder auch mit Fragen und Spielen ums Osterfest gefordert.

Zum „Hoagart`n“ vom Gebiet 1 des Dreiflüsse-Trachtengaus luden wir am 14. April ins Gasthaus Gutsmidl ein. Die Trachtenvereine aus Vilshofen, Aunkirchen, Amsham, Unteriglbach und Alkofen gestalteten diesen kurzweiligen Abend, durch den Erich Käser in seiner gewohnt humorigen Art führte. Die Veranstaltung erfreute sich einer großen Anzahl an Besuchern.

Eine Woche später, am 21. April, fand unser Volkstanz mit der „Liachtmeß-Musi“ statt. Viele fleißige TänzerInnen folgten dieser Einladung. Sehr gut angenommen wurden auch die Tanzproben, die in den Wochen davor abgehalten wurden.

Am Tag darauf feierte die Pfarrei Alkofen ihr 125jähriges Jubiläum, bei dem auch unser Verein vertreten war. Im Pfarrsaal führte unsere Kinder- und Jugendgruppe mehrere Volkstänze, begleitet von Sepp Freundorfer, auf. Erich Hartl besuchte an diesem Tag die Vorständebesprechung in Auberg. Nachmittags lud der Passauer Volkstanzkreis zum Frühlings-Volkstanz ins Kurgästehaus Kellberg ein, zudem sich von uns 4 Tanzbegeisterte gesellten.

Maidultfestzug ohne die „Horibergler“? Soweit lassen wir es nicht kommen, und so machten sich, trotz anderer Veranstaltungen, 20 Trachtler auf den Weg, um beim Gottesdienst im Dom dabei zu sein und anschließend beim Festzug mit zu marschieren.

Die Kinder unseres Vereins umrahmten musikalisch die Maiandacht, die wir am 4. Mai in der Bründlkapelle beteten. Anschließend kehrten wir noch beim Bründlwirt ein.