3. Bericht 2011

Am 8. Okt. fand in Würding das Gauliedersingen statt. Unsere Hausmusi war unter den Mitwirkenden dabei. Am Tag darauf waren gleich zwei Veranstaltungen zu besuchen. Die Gebietsversammlung in Aunkirchen, die leider immer zu Gottesdienstzeiten stattfindet, wurde von Erich Hartl besucht.

Beim Erntedankfest in Alkofen waren die Trachtler selbstverständlich dabei. Die Trachtlerkinder bastelten und Hofbauer Maria richtete den Erntedankkorb dafür.

Am 21. Okt. hielten wir unseren traditionellen Vereinskirta im Gasthaus Gutsmidl ab, zu dem wieder allerhand Schmankerl von unseren Dirndln aufgetischt wurden.

Hartl Erich und Arbinger Christl besuchten am 23. Okt. die Gauversammlung in Waldkirchen. Bei den Neuwahlen wurden 3 Posten neu vergeben: 2. Gauvorstand Walter Söldner, 2. Schriftführer Regina Haydn und Trachtenwartin Christa Söldner. Gaujugendleiter Georg Mayer und Gauvortänzer Erich Hartl stellten sich noch für 1 Jahr zur Verfügung.

Am 31. Okt. fand unsere Jahreshauptversammlung statt. 36 Mitglieder folgten der Einladung. Bei der Ehrung konnten wir voller Stolz 6 Gründungsmitgliedern die Urkunde für 65jährige Mitgliedschaft überreichen, nämlich: Georg Waldmann, Karl Grill, Karl Huber, Fritz Waldmann, Erich Waldmann sowie Erich Käser. Nochmals vielen Dank für Eure Treue und Unterstützung.

Ebenfalls konnten wir für 40 Jahre danken: Hans Hartl, Ludwig Altmann und Wilfried Lindinger, sowie für 30 Jahre: Waltraud, Hans und Jürgen Thalmeier, Maria und Franz Hofbauer (unserem langjährigen Fahnenträger) und Bettina Urlbauer, 25 Jahre: Helmut Höpfl, Waltraud Försterling und Sebastian Arbinger. 20 Jahre sind dabei Hildegard und Walter Hart, Hans Mühlbauer, Michael Eder, Andreas Hofbauer und Wolfram Plischke.

Eine besondere Ehre wurde an diesem Tag 2 verdienten Trachtlern zuteil. Gauvorstand Eberhard Eder steckte das Gauehrenzeichen Marlene Hartl und Sepp Freundorfer an und überreichte ihnen dazu die Urkunde. Der Verein gratuliert dazu recht herzlich für diese verdiente Auszeichnung.

Erich Hartl lud noch zu einer Fotopräsentation ein, bevor die Veranstaltung gemütlich ausklang.

Am 14. Nov. beteiligte sich unser Verein beim Volkstrauertag.

Die „Waldmannsche Backstube“ öffnete am 29. Nov. für etliche fleißige Trachtlerinnen die (Ofen-)Türe. Sie nutzten den Nachmittag, um viele Sorten „Leckerl“ zu machen. Bei einer guten Brotzeit klang auch dieser Tag aus.

Ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens ist es auch, kurz vor Weihnachten unsere kranken Mitglieder zu besuchen.

Unsere Jugendleiterin hat einen alten Brauch ausgegraben: An zwei Donnerstagen vor Weihnachten ist sie mit den Kindern „Anklöpfeln“ gegangen. Der Erlös aus dieser Aktion wurde für die Kinder in Not in Afrika gespendet.

Eine sehr schöne, besinnliche Adventsfeier gestalteten unsere Kinder und die Stubnmusi am 18. Dez. im Gasthaus Gutsmidl. Mit Gedichten und Erzählungen wurden wir auf die Weihnachtszeit eingestimmt, umrahmt von den musikalischen Darbietungen der Kinder und der Hausmusik.

Einen schöneren Rahmen als diese Adventfeier, hätte sich unser 1. Gauvorstand und sein Vertreter nicht aussuchen können, um das Gauehrenzeichen an einen verdienten Trachtler zu überreichen. Sichtlich überrascht wurde damit unser „Hoamatpfleger“ Urlbauer Wigg. Wir dürfen zu dieser wohl verdienten Auszeichnung herzlich gratulieren.

Im neuen Jahr veranstaltete der Kegelclub wieder ein Turnier. Eine Damen- und eine Herrenmannschaft unseres Vereins nahmen daran teil. Den 6. bzw. 8. Platz konnten sie dabei erkegeln.

Ausstellung im Kloster Asbach: Der Dreiflüßegau führt eine Ausstellung zum Thema “Volkskultur” im Kloster Asbach durch. Die Eröffnung ist bereits am 12.03.2012. Wer hierzu Material und/oder Beiträge hat, teilt dies bitte unserer 1. Vorsitzenden mit. Benötigen können wir alles, was im Brauchtumsjahr vorkommt. Dies können Bilder, Filme oder Dokumente usw. sein, aber auch Ausstellungsgegenstände und Aktivitäten in der Ausstellung selbst.