2. Bericht 2011

Am 25. und 26.06. fanden die Obernzeller Volksmusiktage statt. Am 25. wirkte auch unsere Stubnmusi mit.

Tags darauf hielten wir erstmals ein Sommerfest anstelle des Maifestes ab. Mit den Besucherzahlen waren wir zufrieden, doch das Endergebnis war auch nicht besser als im Vorjahr. Unsere Kindergruppe verdiente mit ihren Auftritten ein großes Lob.

Zum Vereinsabend am 1. Juli lud uns Christl Urlbauer anlässlich Ihres 60. Geburtstages in Ihren Wintergarten ein.

Das Sommerfest der FFW-Alkofen besuchten wir am 2. Juli.

Zum Stadlfest nach Dirnberg lud die Landjugend am 16. Juli ein, etliche Trachtler fanden sich dazu ein.

Am 14. August erlebten 14 Trachtler ein Fest, das uns nicht gerade begeistern konnte. „Schärding in Tracht“ war das Motto, zu dem uns der Verband Innviertl anlässlich des 85jährigen Jubiläums eingeladen hatte.

Da hielten wir uns lieber an unsere Stadt Vilshofen, die uns zum traditionellen Volksfestausmarsch am 28. August einlud. Mit 31 Trachtlern konnten wir unsere Aufwartung machen.

Zu ihrem 70. Geburtstag lud uns Lindinger Maria am 4. September ein. Ebenfalls den 70. Geburtstag feierte 2 Wochen später Arbinger Anton, zu dem der Trachtenverein ebenfalls eingeladen wurde.

Leider musste unser Vereinsausflug, der am 10./11. September nach Garmisch-Partenkirchen geplant gewesen wäre, wegen zu geringer Beteiligung ausfallen.

Einen runden Geburtstag konnte auch der Vilshofener Trachtenverein, die „Donaulandler“, begehen. Zu diesem Anlass wurde am 17. September in den Wolferstetterkeller eingeladen.

Am nächsten Tag traten wir mit den Aunkirchener Trachtlern im Rathaussaal in Passau beim „Tag der Heimat“ auf, den der Bund der Vertriebenen abhielt. Für unsere vier Volkstänze ernteten wir viel Applaus.

Der Trachtenverein Gögging richtete in Würding das diesjährige Gauliedersingen und Musizieren aus. Unsere Horibergler Stubnmusi wirkte musikalisch mit.

Beim Erntedankfest am 9. Oktober in der Pfarrkirche Alkofen nahmen neben etlichen Erwachsenen Trachtlern auch mehrere Trachtenkinder teil und brachten ihr Selbstgebasteltes mit.

Ebenfalls am 9. Oktober fand die Gebietsversammlung in Aunkirchen statt. Bei den Veranstaltungsvergaben bewarb sich unser Verein erfolgreich für den Gebietsheimatabend 2012.