1. Bericht 2011

Den Bunten Abend des Pfarrverbandes Alkofen-Pleinting am 18. Februar besuchten etliche Trachtler. Die Tanzgruppe wirkte bei den Darbietungen mit. Unser Gründungsmitglied, der „Waldmann Schos“, lud zur Feier seines 85. Geburtstages ins Gasthaus Schmalzl ein.

Fleißige Maler und Putzer waren am 12. März damit beschäftigt, unsere Trachtenstube wieder zum Strahlen zu bringen. Ein großes Lob und ein herzliches „Vergelts Gott“.

Am 13. März waren gleich 2 Versammlungen zu besuchen: In Aunkirchen die Gebietsversammlung, bei der Erich Hartl anwesend war, und die Musikwartebesprechung in Aigen am Inn, die Gertraud Fischer besuchte.

Bei der Vorständebesprechung am 20. März in Wotzdorf nahm unser 2. Vorstand Erich Hartl teil.

Das Starkbierfest der Theaterfreunde wurde ebenfalls von etlichen Mitgliedern unseres Vereins besucht.

Am 1. April lud der Gaujugendleiter nach Salzweg zur Jugendleitertagung ein, bei der Klostermann Sigrid anwesend war.

Den 70. Geburtstag feierte unser „Vereinsschreiner“ Hans Thalmeier beim Dorfwirt in Girching. Dazu waren auch wir eingeladen. Die nächste Geburtstagsfeier, zu der Christl Arbinger anlässlich ihres 60. Geburtstags einlud, fand im Quintana-Stüberl in Thannet statt. Zur großen Überraschung für die Jubilarin, zeigten die Vereinskinder ihr können.

Bei der Palmsonntagsprozession war unser Verein auch wieder dabei.

Die Ostertänze in Zenting und Mitterskirchen wurden ebenso besucht wie der Schützenball in Atzing.

Der Einladung zum Gebietshoagartn, den die Vilshofener Trachtler in den Bürgerstuben ausrichteten, folgten wir am 29. April.

Bevor wir am 30. April zu unserem Volkstanz einluden, wurde Wochen vorher schon die Gelegenheit zum Erlernen der Volkstänze gegeben. Max Rosenzopf mit seinen Musikanten aus der Steiermark ließ diesen Abend wieder zu einem „Schmankerl“ werden.

Beim traditionellen Maidultfestzug, der wie immer mit einem Gottesdienst im Dom begann, waren wir mit 19 Trachtlern vertreten.

In der Klosterkirche Schweiklberg fand am 5. Mai ein Mariensingen statt, das die drei Trachtenvereine Vilshofen, Aunkirchen und Alkofen organisierten. Ein großes Lob an alle Beteiligten zu diesem schönen Abend.

Am 13. Mai mussten wir unser Gründungsmitglied Emma Ruckerbauer zu Grabe begleiten. Sie verstarb am 11. Mai im Alter von fast 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Zur Maiandacht in der Bründlkapelle versammelten wir uns am 20. Mai. Musikalisch passend umrahmt wurde die Andacht von unserer Hausmusik.

Das Löwenbrauereifest am 22. Mai besuchten 4 Mitglieder unseres Vereins.

Unsere Jugendleiterin fuhr am 28. Mai mit etlichen Kindern, unterstützt von weiteren Erwachsenen, zum Gaujugendtag ins Oberhaus.

Tags darauf kamen wir zum Maifest der Aunkirchener Trachtler.

Das 50jährige Gründungsfest des FC-Alkofen besuchten wir am 05. Juni mit 15 Trachtlern, aber auch die Tage davor waren wir vertreten.