1. Bericht 2010

Es ist schon zur Tradition geworden, dass wir in der Faschingszeit ins Bräustüberl einkehren. Am 6. Februar ging es vollbepackt mit allerlei Schmankerl, zubereitet von unseren fleißigen Vereinsdirndl, nach Aldersbach. Die Zeit verging wieder mal viel zu schnell mit Musi, Gsang und „Bumskopfessen“.

Recht zünftig ging es beim Faschingskranzl in der Arbinger-Stub`n zu, bei dem sich etliche Trachtler am 13.Februar trafen.

Die Vorständebesprechung am 28. Februar besuchten Arbinger Christl und Hartl Erich. Hier ging es vor allem um das Niederbayrische Trachtentreffen vom 3. – 6. Juni in Bad Füssing.

Das Starbierfest des Theatervereins im Gasthaus besuchten am 4. März etliche Trachtler.

Urlbauer Christl und Wigg informierten sich bei der Gebietsver-sammlung in Aunkirchen, die am 14. März stattfand.

Unsere Musikwartin Gertraud Fischer nahm am Musikwartetreffen in Aigen am Inn teil, das am 21. März stattfand.

Zum Osterhasenbasteln lud unsere Jugendleiterin Sigrid Klostermann mit ihren Helferinnen am 25. März ein. Ganz eifrig bastelten die Kinder lustige Osterhasenfiguren aus Birkenholzästen.

Die Jugendleiterschulung in Salzweg besuchte unser Jugendleiterin.

Eine schöne Tradition ist es, wenn am Palmsonntag unsere Mitglieder in der Tracht bei der Palmweihe am Bründl teilnehmen.

Die Ostervolkstänze in Zenting und Mitterskirchen wurden auch wieder besucht.

Den Hoagartn im Gebiet 1 am 9. April in Eging gestalteten unsere Hausmusik und die Tanzgruppe mit.

In Aigen am Inn fand am 10. April der Finkeneinstand statt, den die „Hinterbauernmusi“ gewonnen hat. Einige Trachtler unseres Vereins besuchten diese Veranstaltung. Am gleichen Tag fand in Pocking der Volkstanz statt, der ebenfalls besucht wurde.

Ein gesamtbayrisches Tanzfest fand am 17. April in Hinterskirchen statt, zu dem sich unser Gauvortänzer mit etlichen Tanzfreudigen aus dem Dreiflüssegau einfand.

Der Volkstanzkreis Passau hielt am 18. April in Kellberg seinen Volkstanz ab, den auch 2 Paare unseres Vereins besuchten. Am selben Tag trafen sich in Waldkirchen die Brauchtums- und Mundartpfleger. Gertraud Fischer war hier von unserem Verein dabei.

Der Schützenverein veranstaltete im Gasthaus Gutsmidl ein Dorfmeisterschaftsschiessen, bei dem auch einige Trachtler mitmachten.

Unsere Hausmusik holte sich wieder einmal Gabi Reiserer, eine ausgezeichnete Musiklehrerin, um sich wieder weiterzubilden und Anleitungen geben zu lassen. ( Anm. der Redaktion: Ihr seid sowieso klasse! )

Zur Tradition unseres Trachtenvereins gehört der Maidultfestzug, der heuer am 2. Mai stattfand, mit 18 Trachtlern marschierten wir mit. Anschließend ließen wir uns auf der Dult noch die Brotzeit und das Bier schmecken.

Am 7. Mai war unsere Maiandacht in der voll besetzten Bründl-kapelle, umrahmt wurde sie von unserer Stubnmusi in kleiner Besetzung und zu den Liedern spielte Willi Fischer.