2. Bericht 2010

Beim verregneten Fußballerfest trafen sich am 13. und 14. Mai etliche Trachtler.

Der Volkstanz bei den Trachtlern in Hengersberg besuchten am 15. Mai etliche Vereinsmitglieder.

Bei der Vorständebesprechung am 21. Mai in Aigen/Inn war unser 2. Vorstand anwesend.

Pfingsten stand wieder im Zeichen von Drum-herum in Regen. Für einige Trachtler wurde dies zu einem Drei-Tage-Rennen, mit musikalischem Genuss.

Andere Trachtler folgten der Einladung der Landjugend zu ihrem ersten Pfingstfest auf der Eben.

Der Schnupferclub D`Horibergler feierte vom 28.-30. Mai sein 40-jähriges Jubiläum. Unser Verein beteiligte sich, in dem einige Kartler sich zum Schafkopfturnier am 28. Mai trafen.

Unseren Volkstanz hielten wir am 29. Mai mit der Liachtmeß-Musi. Ein für alle Beteiligten gelungener, schöner Abend.

Als Auftanzzeichen bastelte unser Fischer Willi „Windradl“.

Am nächsten Tag luden wir zum Maifest ein, das aber leider verregnet war, weshalb sich der Besucherandrang in Grenzen hielt. Unsere Kindertanzgruppe trug mit ihren Volkstänzen dazu bei, dass wir trotz allem mit dem Ergebnis zufrieden sein konnten. Das Genzinger-Duo war für das musikalische Wohl zuständig.

Bei der Fronleichnamsprozession, die wir heuer am 5. Juni hatten, ist es für uns Trachtler selbstverständlich, daran teilzunehmen.

Das große Niederbayrische Trachtenfest, zu dem der Niederbayern-, Wald-, und Dreiflüsse-Gau einluden, fand vom 3.-6. Juni in Bad Füssing statt. Am Sonntag nahmen wir mit 17 Trachtlern am Gottesdienst und nachmittags bei sommerlichen Temperaturen am „langen“ Festzug teil. Belohnt wurden wir von einer großen Zuschauermenge, die nicht mit Beifall gespart hat.

Am 12. Juni lud die Landjugend zu ihrem Stadlfest nach Dirnberg ein.

Das Niederbayern-Gaufest, das am 27. Juni in Dingolfing stattfand, besuchten wir mit 17 Trachtlern.

Zum Sommerfest lud die FFW - Alkofen am 3. Juli ein. Etliche Trachtler folgten der Einladung.

Einen „Vereinsabend“ bei Grillfleisch, Salaten und noch mancherlei mehr fand am 17. Juli bei den „Blambergers“ statt.

Der Einladung zum Gaujugendtag am 26. Juli im Keltendorf „Gabreta“ bei Ringelai kam unsere Jugendleiterin mit ihren „Sprößlingen“ nach. Doch leider war dieser Tag vollends verregnet.

Unseren Vereinsausflug unternahmen wir heuer mit der Bahn. Wir trafen uns am Samstag, den 31. Juli in Vilshofen, um mit dem Bayern-Böhmen-Ticket eine Reise nach Klattau (Klatovy) in Böhmen zu machen. Von einem Stadtführer ließen wir uns viel Wissens- und Sehenswertes näher bringen.