4. Bericht 2009

Beim Vereinskirta am 17. Oktober wurden von unseren Dirndln wieder allerhand Schmankerl aufgetischt.

Am 25. Oktober lud Gauvortänzer Erich Hartl zur Gautanzprobe ins Vereinsgasthaus Gutsmidl ein.

Die Lichtmess - Musi lud am 30. Oktober zum Hoagartn ein. Für etliche Trachtler war dies ein musikalisches Schmankerl.

Nur 35 von 135 Vereinsmitgliedern folgten der Einladung zur Generalversammlung am 31. Oktober. Bei den Berichten wurde wieder einmal deutlich, dass doch allerhand los ist das ganze Jahr. Auch wurden wieder Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt.

10 Jahre: Deininger Gertraud und Albert,
Scherm Alexandra, Carmen, Kevin und Sigi.
20 Jahre: Eiler Renate und Robert
25 Jahre: Eder Franz jun.
40 Jahre: Waldmann Hermine, Warislohner Evi,
Mühlbauer Christine, Lindinger Evi,
Eder Klaus, Huber Lenerl
und Straubinger Alois

Am 7. November besuchten wir den Heimatabend der Aunkirchener Trachtler.

Zu ihrem alljährlichen Kathreintanz luden die Vilshofener Trachtler am 14. November in den Wolferstetterkeller ein.

Den Cäcilienhoagart´n beim Trachtenverein Hengersberg besuchten wir am 21. November.

Einen besinnlichen Vereinsabend, noch dazu brauchtumsbezogen, erlebten wir am 4. Dezember. Die Hausmusik umrahmte diesen Abend mit ihren staaden Weisen, dazu hörten wir Gedichte und Geschichten, auch von der hl. Barbara. Unsere Jugendleiterin hatte für jeden von uns noch Barbarazweige mitgebracht. Natürlich fehlten unsere „Leckerl“ nicht, die wieder einmal in der „Waldmann-Backstube“ von unseren Dirndln gefertigt wurden.

Am 6. Dezember umrahmte unsere Hausmusik den Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder. Am gleichen Tag fand das Adventsingen im Gebiet 1 des Dreiflüssegaus bei uns in Alkofen statt. Die Musik- und Sängergruppen aus Vilshofen, Aunkirchen, Otterskirchen, Amsham, Unteriglbach und Alkofen ließen diese Stunde zu einer adventlichen Einkehr der besonderen Art werden.

„Im Wolkenhaus bei der Frau Holle“ hieß das Stück, das uns unsere Trachtlerkinder bei der Weihnachtsfeier am 27. Dezember aufführten. Sie ernteten für ihr Können viel Applaus. Unsere Jugendleiterin Sigrid Klostermann unterstützt von Christine Mühlbauer studierten mit ihnen das Stück ein. Die Scherm - Kinder und Philipp Klostermann spielten auf ihren Instrumenten Weihnachtslieder, dann konnten wir noch Geschichten und Gedichte hören. Dazwischen spielte die Hausmusik weihnachtliche Weisen. Allen dafür ein herzliches „Vergelt`s Gott!“

Beim Kegelturnier am 3. Januar erreichte die Dirndlmannschaft den 8. Platz und die Buamamannschaft den 22. Platz.

Die Theateraufführung in Pleinting, bei der unser Musikwartin Gertraud Fischer mitspielte, wurde von mehreren Mitgliedern besucht.

Die Neujahrsempfänge der CSU im Wolferstetterkeller und des Pfarrverbandes Pleinting – Alkofen besuchten wir am 9. Januar.

Den Trachtenball in Ruhstorf besuchten wir am 16. Januar mit 21 Personen.