3. Bericht 2009

Die Freiwillige Feuerwehr lud zum Sommernachtsfest am 4. Juli ein, das 6 Trachtler besuchten.

Am 11. Juli folgten 3 Tanzfreudige der Einladung nach Freyung ins Kurhaus zum Volkstanz.

Zur Verabschiedung unseres Pfarrers Dr. Waldemar Hadulla lud der Pfarrgemeinderat am 25. Juli ein. Nach dem Gottesdienst wurde im Pfarrgarten noch bei Gegrilltem, Bier, Kaffee und Kuchen gefeiert.

Am 3. August führte unsere Jugendleiterin im Rahmen vom Ferienprogramm der Stadt Vilshofen mit den Kindern eine Rundwanderung durch. die Strecke begannn in der Hölzlöd und führte nach Einöd, über die Absmeiermühler wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die Burgführung in Hilgartsberg musste wegen schlechter Witterung auf einen späteren Termin verschoben werden.

24 Trachtler unseres Vereins marschierten beim traditionellen Volksfestausmarsch am 23. August mit.

Ende August holte sich unsere Hausmusik Gabi Reiserer, die mit ihrem fachlichen Können den Eifer unserer Musikanten sachkundig unterstützte.

Heuer fand wieder einmal ein Verinsausflug statt, den uns Alexandra und Sigi Scherm organisierten. Am 5. September ging's erst einmal Richtung Flughafen Franz Josef Strauß. Dort konnten wir bei einer Rundfahrt allerhand Interessantes üb das Geschehen rund um den Flughafen erfahren. Nach der Brotzeit ging die Fahrt weiter nach Augsburg, dem Ziel unseres Ausfluges. Dort ließen wir bei einer Führung die Geschichte der Fuggerstadt näherbringen. Am nächsten Tag tauchten wir ein in die Welt der Augburger Puppenkiste. Nachdem wir bei einer Museunmführung allerhand über die Entstehung und die Bühnenkunst erfuhren, durften wir noch die Aufführung des “Kleinen Muck” sehen.

Am 11. September bastelten die Kinder Drachen bz. Herzen aus Heu. Zur Unterstützung lud unsere Jugendleiterin Petra Hofbauer und Christine Mühlbauer ein, die ihre Ideen zum Basteln einbrachten und den Kindern behilflich waren.

Unsere Jugendleiterin Sigrid Klostermann sowie Marlene und Erich Hartl nahmen am Jugendleiterseminar in Aigen im Ennstal teil. Am Samstag wurden bis spät abends Spiele und Tänze im Rahmen der Tanzleiterausbildung eingeübt. Tags darauf wurde die Stadt Graz bei einer Stadtführung näher kennengelernt.

Zum Festgottesdiesnt am 20. September zu Einführung unseres neuen Pfarres Herrn Gerhard Stern war es für den Trachtenverein eine Selbstverständlichkeit dabei zu sein.

Am 4. Oktober feierte die Pfarrei Alkofen Erntedankfest. Maria Hofbauer richtete wieder einen Früchtekorb her und die Trachtlerkinder Christina und Phillip brachten Gebasteltes und Früchte zum Altar.

Am 11. Oktober fand in Schönburg die Gauversammlung statt, Christl Arbinger und Erich Hartl nahmen daran teil.