2. Vilshofener Herbstsingen - Einfach schön

Über 200 Zuhörer kamen zur Veranstaltung ins Atrium - und spendeten stehenden Applaus

Rundum zufrieden sind die Horibergler Trachtler mit ihrem 2. Herbstsingen unter dem Motto „Boarisch singa und musizieren“. Unter den rund 200 Zuhörern konnte der erste Vorsitzende Sepp Freundorfer auch 2. Bürgermeister Christian Gödel und 3. Bürgermeister Fritz Lemberger, die Stadträte Maria Rauch und Wolfgang Englmüller, sowie die Ehrenmitglieder Erich Waldmann und Ludwig Urlbauer begrüßen.
Mit dieser Veranstaltung will der Trachtenverein Alkofen traditionelle Volksmusik auf höchstem Niveau mit überregionalen Gruppen bieten, die die meisten nur von Rundfunkaufnahmen oder Fernsehauftritten kennen. So waren auch heuer wieder ausgezeichnete Gruppen im Atrium zu hören.
Zum Auftakt spielten die Äff-tam-tam-Musikanten aus dem Bayerischen Wald. Eine Tanzlmusi, die sich mit der Besetzung Harfe, Akordeon, Kontrabass, zwei Geigen, Flügelhorn und Posaune beim alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck das höchste Prädikat „Ausgezeichnet“ erspielte.
Zwei bekannte und begehrte Gesangsgruppen, der Rainbacher Dreigsang aus dem Mühlviertel und der Soizweger Zwoagsang aus dem Passauer Raum, brachten Ihre Lieder in ihrer feinen und erfrischenden Art zum Vortrag. Die Vilsleitnmusi, seit vielen Jahren ein Garant für beste Volksmusik, rundete mit ihrer unverkennbaren Spielweise als Ziach- oder Gitarrenmusi das Programm ab, und begleitete auch den Rainbacher Dreigsang bei Ihren Liedern.
Hans Riederer aus Enzerweis führte als Sprecher durch das Programm und brachte mit seinen Geschichten das Publikum immer wieder zum Schmunzeln. Wie schon beim ersten Herbstsingen erstellte Hans Riederer das Programm und stimmte es gekonnt mit den Gesangs- und Musikgruppen ab.
Mit dem gemeinsamen Lied „Kimmt schö hoamli de Nacht“, und einem Schlußstückl der Äff-tam-tam-Musikanten, fand die Veranstaltung einen passenden Abschluss. Alles in allem: Ein gelungener Abend, der einmal mehr die Beliebtheit unserer traditionellen Volksmusik zeigte, und für den sich die Besucher bei den Mitwirkenden mit stehendem Applaus bedankten. Aufgrund des guten Besuchs und ausschließlich positiver Rückmeldungen wollen die Alkofener Trachtler diese Veranstaltung fortführen. Vielleicht beim übernächsten Mal auch als Frühjahrssingen, aber immer auf diesem hohen Niveau. Für 2018 soll es aber nochmal ein Herbstsingen sein. Geplant ist Freitag, der 16. November.