Erntedankfest der Pfarrei Alkofen (10.10.2014)

Feier unter dem Motto "Aus Liebe zur Region: Denken, Handeln, Genießen"

Die Kinder und Jugendlich vom Heimat- und Trachtenverein hatten aufwendige Blumenbögen für das Erntedankfest gebastelt. Die Kinder und Jugendlich vom Heimat- und Trachtenverein hatten aufwendige Blumenbögen für das Erntedankfest gebastelt.

Alkofen. Mit einem Kirchenzug durch Alkofen begann das Erntedankfest. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr führten den Zug mit der Erntekrone an. Pfarrangehörige und Vereine brachten verschiedene Erntegaben in die festlich geschmückte Kirche. Dort zelebrierte Pfarrer Josef Stallinger den Festgottesdienst. In seiner Predigt erinnerte er an die Erntezeiten früherer Jahre und wies darauf hin, wie dankbar wir sein dürfen, heute genügend Lebensmittel zur Verfügung zu haben und genießen zu können.

Die Landfrauen gestalteten mit Texten zum diesjährigen Thema “Aus Liebe zur Region: Denken, Handeln, Genießen” den Gottesdienst mit. Die musikalische Umrahmung leitete Günther Richthammer. Hildegard Kalhammer brachte in den Fürbitten die Anliegen der Bewohner der Region und der in der Landwirtschaft arbeitenden Menschen vor. Beim Gabengang trugen Maria Steinbrunner und Lisbeth Zitzelsberger Brot und Wein zum Altar. Begleitet wurden sie von Kindern und Jugendlichen des Heimat- und Trachtenvereins, die extra dafür Blumenbögen gebastelt und geschmückt hatten.

In einer Mediation thematisierte Rosi Kiermeier als Werte für ein gelungenes Zusammenleben unter anderem, dass man die Menschen sowie die Natur gut behandeln müsse. Dies alles bedeute, dass man auf Gott, den Hüter allen Lebens, vertrauen müssen. Zum Abschluss segnete Pfarrer Stallinger die Erntegaben. - eb

Quelle: Vilshofener Anzeiger, 10. Oktober 2014; Originalfassung