Gaujugendtag auf Gut Aichet (14.09.2014)

Am Sonntag, 14.9.14, nahm unsere Kinderschar und 3 Erwachsene am Gaujugendtag auf Gut Aichet in Thyrnau teil. Ausgerichtet wurde der Tag von Trachtenverein Ratzing in Zusammenarbeit mit dem Gebiet 4. Das Wetter spiele an diesem Tag nicht so recht mit, darum wurde der Gottesdienst auf der Empore der großen Reithalle gehalten. Nach diesem besinnlichen Beginn machten sich die Kinder auf zu den verschiedenen Stationen auf dem großen Gelände des Gestüts. Die Vereine aus dem Gebiet 4 boten herbstliches Basteln, Hufnagelbiegen und ein Volkstanzquiz an. Den Kindern gefiel es sehr, auf dem Weg zu den verschiedenen Stationen Pferde zu sehen und zu streicheln. Am Nachmittag konnten sie sogar noch unter Führung des Personals des Gutes einige Runden auf den Pferden drehen. Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages fertigten die Kinder ihr Erinnerungsgeschenk selbst an: an den verschiedenen Stationen erhielten sie tagsüber pro Gruppe sechs Hufnägel zum Sammeln und sogar ein Hufeisen. Am Schluss mussten sie das Hufeisen mit den Nägeln an einer Holzplatte befestigen und durften sich diese schöne Erinnerungsgeschenk mit nach Hause nehmen.

Erinnerungsgabe vom Gaujugendtag 2014 auf Gut Aichet