Trachtler erkunden die Hallertau (15.05.2014)

Alkofen. Der Heimat- und Volkstrachtenverein “D´Horibergler” Alkofen machte im vollbesetzten Bus bei herrlichem Frühlingswetter einen Tagesausflug in die Hallertau nach Abensberg. Bei einem Spargelbauern in Sandharlanden wurde Wissenswertes über die Pflanzung, die Pflege und die Ernte auf dem Feld mitgeteilt. Erstaunt waren alle über die vielen Helfer bei der täglichen Ernte. Anschließend konnte man auf dem Bauernhof beim Mittagessen den frisch geernteten Spargel verköstigen. Die Weiterfahrt ging nach Abensberg zu Kuchlbauer´s Bierwelt. Bei der Brauereiführung und der Besichtigung des Hundertwasserturms mit anschließender Bierprobe im Biergarten waren Jung und Alt sehr beeindruckt. Auf der Heimfahrt wurde das Geschehene bei einem Quiz von den jungen Trachtlern begeistert verarbeitet.

Trachtler erkunden die Hallertau

Quelle: Vilshofener Anzeiger, 15. Mai 2014; Originalfassung