Beim Anklöpfeln Geld für Togo gesammelt (2.01.2014)

Alkofen. Nicht zu viel versprochen hatten der Heimat- und Trachtenverein D´ Horibergler Alkofen, als er zu einer besinnlichen Adventfeier ins Gasthaus Gutsmidl einlud. Seit Wochen bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen des Vereins auf die Weihnachtszeit vor und trugen dann im Rahmen eines abwechslungsreichen, aber staaden Programms ihre weihnachtlichen Lieder, zum Nachdenken anregende Texte und das Weihnachtsspiel „Das Wunder von Bethlehem“ vor. Im Lied „Komm wir geh´n nach Bethlehem“ nahmen die Kinder ihre Rhythmusinstrumente mit auf die Reise (Foto). Seit einigen Jahren gehen die Trachtlerkinder in Alkofen wieder Anklöpfeln und pflegen damit einen alten Brauch. Mit dem Anklöpfellied werden die Bewohner begrüßt und die guten Wünsche und der Segen für Weihnachten und das neue Jahr überbracht. Als Dank dafür erhielten die Anklöpfler Geld und Süßigkeiten. Da das soziale Handeln in der Kindergruppe hoch gehalten wird, war es für die Kinder selbstverständlich, das empfangene Geld an bedürftige Kinder zu spenden. Einstimmig entschieden sie sich für ein Projekt im afrikanischen Togo, wo Missionsfranziskanerinnen zwei Waisenhäuser für aidskranke Kinder und ein Kinderkrankenhaus betreiben. Vermittelt wurde dies durch das Kloster und die Realschule Neustift, die schon lange Jahre mit vielen Aktionen unterstützend in Togo tätig sind. Die Freude bei den Ordensschwestern aus Neustift war groß, als zwei Schülerinnen den Erlös von 600 Euro verkündeten und an die Schulleiterin Sr. Vestina überreichten.

Quelle: Vilshofener Anzeiger, 2. Januar 2014; Originalfassung