Auszeichnung für verdiente Jugendarbeit (06.02.2013)

Örtliche Trachtenvereine erhalten Jugendpreis

Vilshofen. Im vergangenen Jahr hat der Kreisverband der Jungen Union die Arbeit im Dreiflüsse-Trachtengau Passau mit der Verleihung des Baptist-Kitzlinger-Jugendpreises gewürdigt. Pflege und Erhalt bodenständigen Brauchtums werde dort an 1700 Kinder und Jugendliche weiter gegeben, erinnerte Kreisvorsitzender Josef Heisl jun. an die Gründe für die Preisverleihung. Die überlieferte Tradition werde bei den Trachtlern nicht als verstaubtes Altes, sondern als frisches Junges lebendig erhalten.

Aus den Händen von Innenminister Hans-Peter Friedrich wurden nun die Urkunden auch an die drei örtlichen Trachtenvereine übergeben: An “D'Horibergler” Alkofen mit Vorsitzender Christl Arbinger, an “D'Untervilstaler” aus Aunkirchen mit Helmut Kliesch an der Spitze sowie an Alfred Flierl von den “Donaulandler” Vilshofen.

Quelle: Vilshofener Anzeiger, 6. Februar 2013; Originalfassung