22 Kinder lernen die Donau näher kennen (10.09.2012)

Alkofen. Heimat- und Sachkundeunterricht vor Ort erlebten 22 Kinder, die auf Einladung des Heimat- und Trachtenvereins D'Horibergler Alkofen und des Bund Naturschutzes an den Donaustrand nach Winzer kamen. Jürgen Grill von der Kreisgruppe Deggendorf verstand es meisterhaft, Lernen mit Spiel und Spaß zu kombinieren. Mit Hilfe eines Schwungtuches brachte er den Kindern den Wasserkreislauf, die Fließgeschwindigkeit und die Flora und Fauna der Donau näher. Man konnte mit Thermometer und Schaufel experimentieren, lernte einige der 144 Schnecken- und Muschelarten unseres Heimatflusses kennen und konnte die selbstgebastelten Rindenschiffe sofort im Donauwasser auf Stabilität testen. An den Zaubereien mit Biber und Maus hatten sogar die Großen ihren Spaß. Der Höhepunkt bestand im Baden in der Donau, für die meisten Kinder das erste Mal. Auch die Veranstalter hatten ihre Freude: Sie durften das große Interesse der Kinder an der Natur, ihre Disziplin und Hilfsbereitschaft miterleben. Beim Basteln mit Steinen, Muscheln und herbstlichen Allerlei am 5. Oktober in Alkofen sind noch Plätze frei. Infos unter 08549-973691.

Quelle: Vilshofener Anzeiger, 10. September 2012; Originalfassung