Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

vereinsleben:berichte:2010:q3

3. Bericht 2010

Im Rahmen vom Ferienprogramm der Stadt Vilshofen unternahm unsere Jugendleiterin mit den Kindern eine Wanderung.

Das Leben auf der Burg Hilgartsberg wurde den Trachtlerkindern und auch etlichen Erwachsenen am 17. September von den „Burgherren“ Gotzler und Baumgartner sehr eindrucksvoll erläutert und die Kinder waren ganz in ihrem Element bei Schatzsuche, Feuermachen, Speerwerfen usw.

Am Tag darauf waren wir den Kelten auf der Spur, und zwar führte uns der „Horibergler Hoamatpfleger“ von Hölzlöd zu den Keltenschanzen, wo wir viel interessantes erfuhren. Nach Kaffee und Kuchen auf der Terrasse beim Hofbauer, ging es weiter nach Pleinting zur Insel Wörth und dann über Frauenberg zurück zum Ausgangspunkt. Ausklingen ließen wir den lehrreichen Wandertag bei einer guten Brotzeit und flüssiger Nahrung in der „Urlbauerischen Garage“.

In Blaimberg fand wieder ein Unterrichtswochenende mit Gabi Reiserer für unsere Hausmusik statt.

Zum 60jährigen Jubiläum der „Untervilstaler“ Aunkirchen am 9./10. Oktober war unser Verein selbstverständlich am Samstag beim Festabend und am Sonntag beim Gottesdienst und zum Frühschoppen dabei.

Beim Erntedankfest am 10. Oktober in Alkofen waren wir Trachtler ebenfalls dabei, aus Obst und Gemüse gestalteten die Trachtlerkinder ein Bild, das beim Altar aufgestellt wurde.

Bei der Gauversammlung am 24. Oktober in Bayerbach waren Christl Arbinger und Erich Hartl. Am gleichen Tag fand in Dingolfing der Kuglkirtatanz statt, bei dem 3 Paare waren.

Am 31. Oktober fand unsere gut besuchte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Die Berichte vom vergangenen Jahr klärten uns über eine gute Vereinsarbeit auf. Nochmals herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

vereinsleben/berichte/2010/q3.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/23 02:19 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki