70 Jahre D'Horibergler Alkofen (15. September 2016)

Gründungsfest des Heimat- und Volkstrachtenvereins am 17. und 18. September im Gasthaus Gutsmidl

Alkofen. Der Trachtenverein D'Horibergler Alkofen feiert am kommenden Wochenende sein 70-jähriges Gründungsfest im Gasthaus Gutsmidl, zu dem der 2. Bürgermeister Christian Gödel die Schirmherrnschaft übernommen hat.

Los geht das Fest am Samstag, 17. September, um 18 Uhr mit Böllerschüssen der “Böllerschützen der königlichen privilegierten Feuerschützengesellschaft Vilshofen”. Anschließend lädt der Jubelverein die Bevölkerung zu einem bayerischen Abend mit traditioneller Blasmusik und bayerischen Schmankerln ein. Vom Jubelverein und dessen Patenverein “D'Untervilstaler Aunkirchen” gibt's zur Abwechslung Tanz- und Plattlereinlagen. Höhepunkt des Abends ist die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Am Sonntag werden ab 8 Uhr die Trachtenvereine aus der näheren Umgebung und die Alkofener Ortsvereine empfangen. Insgesamt haben sich 15 Vereine angemeldet. Zu dem Festgottesdienst, den Domprobst Hans Strudel um 10.15 Uhr im Gutsmidl-Saal zelebrieren wird, ziehen die Fahnenträger mit den Vereinsfahnen ein und bilden beidseits vom Altar ein Spalier.

Nach Festansprachen, Mittagessen, Ehrentänzen und Überreichung der Erinnerungsgaben klingt das Fest gemütlich mit Blasmusik der “Trachtenmusikkapelle D'Freudenseer Raßreuth” aus.

Quelle: Vilshofener Anzeiger, September 2016; Originalfassung