Ich finde Auftritte schön (16.04.2015)

Amelie Arbinger (11) aus Pleinting ist begeisterte Volkstänzerin.

Wie lange bist Du schon beim Volkstanz dabei?
Schon ewig. Schon als ich zwei Jahre alt war, hat mich mein Vater, der Volkstänzer beim Trachtenverein d'Horibergler in Alkofen ist, im Leiterwagerl auf die Trachtenumzüge mitgenommen. Ich tanze in der Kinder- und Jugendgruppe in Alkofen mit etwa 20 anderen zusammen Kuckuckspolka, Kreuzpolka und Sternpolka.

Was ist das Besondere am Volkstanzen?
Es macht einfach Spaß, ich treffe viele, die in meinem Alter sind. Und ich finde die Auftritte schön, bei der Maidult in Passau, beim Volksfest in Vilshofen oder wenn wir für die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe tanzen. Da sind immer welcehe dabei, die mit uns fotografiert werden wollen. Und manche sehen richtig reich aus, das merke ich daran, dass sie so viel Schmuck umhängen haben.

Am Samstag findet beim Trachtenverein in Unteriglbach das große Preisplatteln statt. Hast du schon mal geplattelt?
Nein, noch nie. Ich glaube, da braucht man viel Übung - aber dann sieht es schon schön aus.

Was sagen Deine Freunde dazu, dass Du beim Volkstanzen mitmachst?
Die finden das gut. Als ich meine Freundin mal mitgenommen habe, hat ihr das so gefallen, dass sie gleich mittanzen wollte. Ich tanze übrigens auch in der Faschingsgarde in Pleinting mit. Das ist anstrengender, weil um Fasching herum dann so viele Auftritte sind, aber es macht auch viel Spaß.

Die Fragen stellte Gesine Hirtler-Rieger

Quelle: Vilshofener Anzeiger, 16.04.2015; Originalfassung