Horibergler Trachtlerkinder (13.12.2014)

Horibergler Trachtlerkinder

Alkofen. Vor kurzem fand im Pfarrzentrum das Übernachtungs-Wochenende der Kinder des Heimat- und Trachtenvereins Alkofen statt. Bevor das Schlaflager gerichtet wurde, gaben die Jugendleiterinnen Sigrid Klostermann und Christine Mühlbauer Anleitung zur Herstellung eines Kaminholzengels. 17 Kinder gipsten, verzierten und lieferten sich gegenseitig Ideen. Auch die Geschenkanhänger für das Anklöpfeln-Gehen am 16. Dezember in Alkofen stellten die Kinder her. Dass ein Kreativ-Nachmittag hungrig macht, zeigte sich beim Abendessen in der Taverne Hellas. Die Eltern der Trachtlermädel Johanna und Melpomeni bewirteten alle vorzüglich. Der Abend war ausgefüllt mit Spielen, weihnachtlichem Singen, Einstudieren einer selbst entworfenen Tanzformation, sogar das Basteln begannen die Kinder wieder - um 23 Uhr nachts! “Es is so schee - bitte, bitte mach' ma des nächst's Joar wieda!” sagten einige. Die Jugendleiterinnen wollten diese bitte nicht abschlagen, sahen sie doch, wie sich die Kinder mögen, gegenseitig helfen und nach einem Streit wieder zusammenfinden. Die Adventfeier findet am 4. Adventssonntag um 16 Uhr im Gasthaus Gutsmidl statt. Dort erwartet die Gäste eine besinnliche Stunde, gestaltet von der Horibergler Stub'nmusik und den Kindern des Vereins. - eb

Quelle: Vilshofener Anzeiger, 13. Dezember 2014; Originalfassung