Kinder- und Jugendgruppe

Wer sind wir?

Die Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenvereins D´ Horibergler Alkofen

Was machen wir?

• Pflege des bayerischen Brauchtums und der bayerischen Kultur insbesondere der bodenständigen Tracht, des heimischen Musikgutes, der Mundart, der überlieferten Tanzformen
    „Tanz macht Spaß, schult das Körpergefühl, fördert soziale Kompetenzen.“
  • Weitergabe der auf dem christlichen Glauben beruhenden Werte
  • Leistung eines Beitrags zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten

Was bieten wir den Kindern?

• Wir treffen uns jede Woche zur Gruppenstunde, in der wir tanzen, singen und spielen.
  • Jahreszeitabhängige Aktionen (Wanderungen in der näheren Umgebung, Basteln, Krippenspiel…)
  • Das Erlernte können die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Auftritten vorzeigen - „Erfolgserlebnis!“
  • Ein solider Freundeskreis, der dem Kind Halt gibt und den Gemeinschaftssinn weckt.
  • Eine sinnvolle Freizeitgestaltung

Worauf legen wir besonders Wert?

• Nicht Leistung und Perfektionismus zählt, sondern Freude am gemeinsamen Tun.

Wer kann mitmachen?

• Kinder ab ca. 6 Jahre aus Alkofen und dem Rest der Welt